Kühlwasseranzeige Omega A ohne Funktion

  • #1

    So Freunde, das erste Problem(chen) steht an; bei mir funktioniert die Kühlwasseranzeige nicht. Anderes Kombiinstrument wurde bereits verbaut weil die Tachowelle gewechselt werden mußte, immernoch ohne Funktion. Kontakte gereinigt, Schwimmerschalter, rein optisch wenigstens, wohl okay.
    Nun meine Frage: An was kann das liegen?

  • #2

    Deine Schilderung paßt nicht recht zusammen ..nur um sicher zu gehen das kein Mißverständniss vorliegt .


    Der Schwimmerschalter im Ausgleichsbehälter ist nur für die Mangelanzeige .Heißt zu wenig Wasser drin geht die Kontrolleuchte an .


    Die Wasser-Tempanzeige geht über den Temp Fühler und nicht über den Schwimmerschalter
    Gruß Thom

  • #3

    Aha, und wieder was gelernt. Stimmt, aus meinen Senator B-Zeiten kenne ich eine ähnliche Problematik, aber da war in der Tat der Schwimmerschalter defekt (Kontrollleuchte brannte). Wo finde ich denn besagten Temp.Fühler an meinem 2,0Liter?

  • #4

    Am Thermostatgehäuse fahrerseite vorn an Zyl 1


    Stecker abziehen und mal an Masse halten -Zündung einschalten --wenn die Nadel dann nicht wandert ist vermutlich der Draht unterbrochen
    wandert die Nadel ist der sensor deffekt
    Gruß Thom

  • #5

    Danke Thom, werde ich morgen (jetzt ist es zu dunkel draußen) sofort probieren und dann berichten...
    PS: Wie siehts denn aufwand- bzw kostentechnisch aus den Fühler oder eben den Draht zu erneuern. Nun muß ich auch zugeben daß ich zwar youngtimerinteressiert aber doch eben eher Nutzer :D bin. Sprich mit selbstbasteln sind meine Möglichkeiten etwas bescheiden...

  • #6

    Der sensor ist von oben in Thermogehäuse geschraubt kann also einfachst ohne wasser ablassen gewechselt werden .
    Ein neuer Sensor würde vermutlich um 20 euro enden ..das Kabel tauschen kostet eigentlich fast nix kostet nur zeit
    Teste erst mal obs der sensor oder das Kabel ist
    Gruß Thom

  • #7

    Moin Thom, ich werde es testen. Jetzt ruft leider erstmal die Arbeit, Gastronomie... :O Danke erstmal für die Tips, ich berichte wieder.
    Update von heut morgen: Temp.Fühler hat es wohl hinter sich, Montag kommt n Neuer rein und dann sollte alles wieder funktionieren. Danke Thom... :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!