Wärmetauscher Kaputt ???

  • #1

    Hallo Freaks


    Ich habe leider gestern im Beifahrer bereich Kühlwasser gefunden , genau das was ich immer schon gesucht hatte im Ausgleichsbehälter :)


    Ich habe auch schon fleißig Forum gelesen , und alle haben geschrieben Wärmetauscher :(
    Aufgefallen ist mir extrem gestern wo der Schalter nur das Gebläse auf der Frontscheibe an war , da hatte er extrem wohl das Kühlwasser in den Beifahrer raum gehauen
    Jetzt habe ich den Schalter wieder auf Frontscheibe/Lüftung gestellt und bin der meinung er verliert wieder weniger , oder täuscht das ??
    Ich hatte schon länger immer untern Beifahrer bereich einen kleinen fleck und musste immer so ca. jede Woche kleines glas nachfüllen ( nicht so wie gestern 2 liter ) , da bin ich immer vom Ventil ausgegangen das das evtl. undicht ist
    Ich habe auch schon gelesen bzw. Bilder gesehen vom ausbauen der Konsole und das mit dem aufschneiden


    Ich habe auch gelesen das einige immer so kleine mengen Kühlerdicht mit erfolg reingetan haben mit erfolg , aber geht das bei mir auch noch ??


    Kann man den kreislauf unterbrechen so das der Wärmetauscher kein Kühlwasser mehr bekommt ( abdrehen oder so ) ?? da wir ja jetzt Sommer bekommen und dann mehr zeit wer zu sparen :)


    Ich Fahre eine Omi mit einer 2,0 liter und 8 V ohne Klima X20SE


    Oder muss ich wohl oder übel jetzt dort ran und tauschen ??


    Ich habe 2 Varianten gesehen vom Wärmetauscher einmal wie auf einem Foto der war braun ?? und einen der wie ein kleiner Kühler aussieht , sind das beides Wärmetauscher oder verschiedene arten ??


    Ich bin dankbar für jeden Tip und natürlich jeden Trick


    Gruß Mike

  • #2

    Hy,


    ich fahre den Selben Motor in nem 94er Caravan-Automatik.
    Heute nachmittag habe ich an meinem auch den Wärmetauscher gewechselt, war ne Aktion von ca 1,5 Std.
    Aus-Einbau ist relativ einfach, etwas Schraubererfahrung und ne Werkzeug-Grundausrüstung sollte man schon haben.


    Den Heizer habe ich bei http://www3.kfzteile24-shop.de für 25 Öhre frei Haus gekauft, Lieferung innerhalb 2 Tagen.


    Eine Anleitung zum Wechseln kann ich per PN zusenden, zum Anhängen war sie zu Groß.


    Es gibt diverse Anleitungen, über Demontage das gesamten Armaturenbrettes bis zur schnellversion, wo eigentlich nur das Handschuhfach raus muss.


    Gruß


    Tommy

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!