Motorsteuergerät abgefackelt

  • #1

    Hallo zusammen, habe ein riesen Problem. Mein Omega ging an einer Ampel aus, sprang danach nochmal für ca. 300 m an, und ist dann ganz gestorben. Nach Abstellen des Fzgs. habe ich dann vorne im Sicherungskasten ein rauchendes Motorsteuergerät gefunden. ---SUPER!!!!---


    Also, am nächsten Tag zum Schrottplatz - Ersatz besorgt und eingebaut, original Teilenummer.


    Hat auch ganz gut geklappt - bis zum Starten. Anlasser dreht durch, also Wegfahrsperre i.O., aber springt nicht an, riecht auch nach Benzin.


    Hat mal einer von Euch die zündende Idee???


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Ist übrigends ein Omega Combi, 2.0 l, 16V. Finde die Motorkennung gerade nicht.




    MfG


    Andreas

  • #2

    Hallo, meinst Du den Relaiskasten am Federbeindom auf der Fahrerseite? Da hab ich eine gute Nachricht für Dich, das war nicht dein Motorsteuergerät. Das befindet sich im Beifahrerfussraum 8| .
    MfG Holger

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #4


    Falsch :omg: Das Motorsteuergerät befindet sich in dem Relaikasten vorne rechts (von vorn gesehen). Im Beifahrerfußraum befindet sich das ZV bzw. DWA Steuergerät.

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #6


    Genau :)


    Sorry das ich nichts weiter zu Deinem Problem beitragen kann, aber Benziner sind nicht so mein Spezialgebiet (mag lieber die Diesel :thumbup: ). Ich wollte nur ein bisschen Korrektur betreiben ;)

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #7


    Verzeihung, wie peinlich. Stimmt natürlich. ;)

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #8

    das motorsteuergerät hat eine wegfahrsperre! um diese zu deaktivieren brauchst du auch den transponder im schlüssel bzw den transponderlesegerät (oder wie das teil heist) am zündschlossaus dem selben wagen!!! man kann die wfs auch übers tech deaktivieren allerdings weis ich nicht ob das jetzt so ohne weiteres geht! benutzte dazu mal die sufu hier da steht es irgendwo drin...


    greetz sascha

  • #9

    Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum. In jedem Fall sollte, wenn die WFS den Start verhindert, eine Kontrollleuchte im KI angehen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!