In Omega B Caravan Differential eines anderen Motortyps einbauen

  • #1

    Mahlzeit zusammen, ich fahre einen B-Omega Caravan mit 2.2 16V DTI Maschine (Y22DTH) und habe starke Fräs-geräusche aus dem Hinterachs-differential. Ein neues soll um die 2.800 € kosten und das ist mir zu viel. Gebrauchte Differentiale gibt es derzeit nicht für meine Maschine und deshalb frage ich ob auch ein differential eines anderen Motortyps passen könnte da ich mich auf gar keinen Fall von meinem Wagen trennen will.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Bobbe :)

  • #2

    Hallo, passen wird es wohl. Du müsstest eben eins finden das die gleiche Übersetzung hat. Ich könnte mir vorstellen das, das vom 2L 16V die gleiche Übersetzung hat. Da gibs aber auch noch Unterschiede, Automatik oder Schaltgetriebe, Baujahrabhängig usw. Irgendwo gibs da ne' Auflistung im WWW.
    MfG Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #3

    War schon in einer Opel-Fachwerkstatt und die haben gesagt, es kommt drauf an ob das Fahrzeug ein Differential mit oder ohne Sperre hat. Ein anderer Mitarbeiter der gleichen Firma sagte es gibt eins das 19 cm breit ist und eins das 22 cm breit ist und noch ein anderer hat gesagt es kommt nur drauf an ob das Fahrzeug ABS hat oder nicht. (ganz ehrlich? die haben nen ziemlich hilflosen Eindruck auf mich gemacht!!!)

  • #4

    also theoretisch dürften die differenziale nur ansers übersetzt sein , bei deinem diesel ziemlich lang ich glaub 2,7 .
    mit oder ohne sperre macht ja erstmal nix aus , das ist nur für die traktion von vorteil . wenn du dir nen differenzial vom benziner drunter baust bespielsweise mit 3,7 oder 3,9 vom mv6 müsstest du einbußen in der endgeschwindigkeit haben aber er würde viel besser beschleunigen .
    aber lass dir das nochmal ganz genau von den anderen hier im forum erläutern .machbar ist es aufjedenfall nen anderes drunter zu bauen . :whistling:

  • #5

    Ich würde auch nur nach der Übersetzung schauen.


    Zur Erklärung: starke Motoren haben längere Übersetzungen im Diff, weil sie die Kraft für eine höhere Endgeschwindigkeit haben und sie dafür nicht höher drehen müssen.


    Eine kleinere Zahl heißt bei einer Übersetzung, dass sie länger ist als die einer größeren Zahl. Genaue Zahlen weiß ich jetzt nicht auswendig, aber beispielsweise der Z22XE hat irgendwas mit 4,ebbes, der X30XE liegt etwa bei 3,9 oder 3,7.


    Bei deinem Motor würde ich eher auf ein kurzes Diff achten, also z.B. das des Z oder Y22XE oder eines X20XEV oder wie die 2Liter-Benziner heißen. Damit hast du eine bessere Beschleunigung auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Hallo bigboy24,


    unter opel-infos.de kannst du sehen, dass dein Differential eine Untersetzung von 3,7:1 hat mit einer 45% Sperre (Kennbuchstabe DK, FM, DY oder GD, GN). Ein anderes Differential würde passen, hätte aber ev. keine Sperre (DJ, FL, DX oder GC, GM) . Gerade die Diesel mit reichlich Drehmoment haben ein Problem mit durchdrehenden Reifen (habe ich im Winter nur). Wenn dich das nicht stört, dann sieh nach den Kennbuchstaben und geh dann auf die Suche.


    PS: Habe letztes Jahr auch das Diff. gewechselt gegen eins von 3..2..1.. für 200€. Die Reparatur sollte 650€ für beide Schulterlager + Eingangslager kosten. Mußte dafür länger suchen, hat sich aber gelohnt.


    Viele Grüße...Fred

  • #8

    leute er hatt nen diesel kein benziner .. also würd er wohl kein 4.22er diff fahren das hatte nur der benziner .. ich würde auch auf die suche gehen beim diesel nach nem diff mit langer übersetzung am besten mit sperre .. damit solltest du mehr freude haben im winter ..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!