Ölfleck unterm Auto nach Ölwechsel vor 3 Tagen...was könnte es sein?

  • #1

    Huhuu zusammen!
    Wie schon in der Überschrift erwähnt fiel mir heute auf, dass unter meinem Omega B Bj. 96, Automatik sich ein Ölfleck befindet. Höhe so
    ca. kurz hinterm Motor. Wieviel ist wegen des nassen Untergrundes schwer anzugeben. Muss dazu sagen das vor 3 Tagen ein Ölwechsel gemacht wurde und ich heute das erste mal auf nasser Fahrbahn gefahren bin bzw. es heute Nacht begonnen hat das erste Mal zu regnen seit dem Ölwechsel.
    Da ich leider kein Kfz-Mensch bin, bin ich mir nun unsicher was es sein könnte. Beim Fahren merkt man kein Unterschied und auch kein verdächtiger Qualm aus Auspuff etc.
    Könnte es vielleicht die Ölwannenschraube sein, welche undicht geworden ist wegen der Luftveränderung, oder was könnte es sonst sein?


    MfG Ein verunsicherter Omi-Fahrer ;(

  • #4

    Hallo!Kann wie du selber schon sagst die Ölablassschraube sein oder die Ölwannendichtung eventuell auch die Ventildeckeldichtung!
    Solange es sich nur um ein paar Tropfen handelt würde ich mir aber keinen Kopf machen!Man sollte sowieso öfter mal nach dem Öl schauen!
    Habe an meiner Omi auch Ölverlust und und finde den Verursacher so nicht da bei mir der ganze Motor von unten verölt ist bis hin zum Getriebe!
    Hilft wohl nur eine Hebebühne und ein Hochdruckreiniger!Dann kann man schauen woher es kommt!
    mfg :ok:
    Ps:Welche Farbe hat das Öl?Da du Automatik hast ist das Getriebeöl meines Wissens rötlich?
    Würde das auf jeden Fall ausschliessen da dir sonst über kurz oder lang ein kapitaler Getriebeschaden droht!
    Tippe aber trotzdem eher auf Motoröl!

    8) Bei Audi steht
    jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz
    durch den Ring
    8)

  • #6

    an die ablassschraube kommst du nicht ran? decke auf den boden,draufgeschmissen und gut,dann siehst du genug.
    machst dir sorgen und schreibst ein thread aber guckst nicht? mmh?!
    naja,viel glück

  • #7

    Das ist aber normal wenn das Öl auf die Strasse tropft und es mit Wasser in Berührung kommt ;)
    Mit dem Getriebe war das auch nur so ne Vermutung!
    Habe aber gelesen das deiner erst 60000 km runter hat.Sollte eigentlich bei so einer Leistung keine grösseren Probleme geben!
    Meiner hat immerhin schon 230000 runter :rolleyes:
    Ps:Auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei den Freaks!!

    8) Bei Audi steht
    jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz
    durch den Ring
    8)

  • #8

    So habe mal geschaut..sieht aus als käme was von der Ölwanne also Ölablassschraube...habe erstmal was druntergelegt...fahre dann morgen mal in ne Werkstatt auf ne Hebebühne. :evil:


    Danke für eure schnelle Hilfe und Ratschläge!


    MfG Markus :thumbup:

  • #9

    Hallo, da bin ich ja mal gespannt :( Mal so in die Runde gefragt : Ab wann wurde die 2-teilige Ölwanne verbaut? Ab Modelljahr98 bin ich der Meinung.

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #10

    Fahre gleich zu einer Werkstatt @monza..dann weiss ich genaueres :wacko: :wacko:


    So also auf der Bühne war nix zu sehen..war aber auch nur ein kurzer Blickkontakt von dem Mechaniker...also morgen wohl doch mal den Omi abgeben in eine Werkstatt, damit die in Ruhe schauen können. Hatte über Nacht ein Handtuch drunter gelegt..es waren rote Flecken also wohl doch Getriebe *grml*...
    Kann da was passieren wenn ich mit dem Stadtverkehr fahre?Hat er eine Anzeige falls Getriebeöl zu wenig wird via BC?Weiss jemand was das sonst sein könnte?
    Sorry wegen der Fragerei aber bin kein Autoschrauber :S


    Danke für die Mühen im voraus!


    MfG Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!