X20XEV läuft nur auf 3 Zylindern.

  • #1

    Servus Zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem Omega B Motor. Der Motor lief ganz normal, hat dann angefangen zu ruckeln und ist dann aus gegangen. Wenn ich den Motor jetzt neu starte, läuft das Teil nur auf 3 Zylindern und der dritte Zylinder bekommt zwar einen Zündfunken, aber läuft nicht mit.
    Kennt Jemand das Problem und kann mir helfen?


    Gruß
    Markus

  • #2

    Würde ja sagen das dis muß neu aber du sagst er hat auf allen 4töppen zündfunken dann kannste das evtl. ausschließen! Bekommt er sprit auf dem zylinder wo er nicht mit läuft?

  • #4

    Es ist kein Fehler hinterlegt und die MKL blinkt auch nicht. Zahnriemen habe ich überprüft und die Markierungen stehen alle topp.


    Kann es sein, dass das DIS trotz eines Funken einen weg hat?.


    Das mit dem Benzin, muß ich mal sehen, denn man kommt ja nicht so einfach an die Einspritzdüsen dran. Wobei, als ich die Kerze rausgedreht habe, war diese ganz trocken und die anderen Kerzen waren schwarz. Aber das ist ja Verständlich, weil der Motor ja nicht sauber dreht.



    Kann es denn einfach so passieren, das eine Einspritzdüse kaputt geht?




    Gruß


    Markus

  • #5

    Hi Markus,


    ja es kann passieren, dass eine Einspritzdüse hops geht. Normal müsste dieses aber im STG gespeichert sein, wenn an den Einspritzventilen die Spannung nicht stimmt wegen Ausfall.
    Zündkabel schließe ich mal aus, wenn du sagst, die Kerze war trocken. 2 Möglichkeiten:
    1. Einspritzleiste komplett runter klicken und Motorraum abdecken, Zündkabel von Zündspule ziehen oder am DIS abstecken. Motorraum abdecken und starten und schauen mittels zweiten Mann, ob Düsen zerstäubt Sprit ausblasen.
    2. Einspritzventil ausbauen und mit 12V -Netzteil antackten. Es muss ein klicken zu hören sein.


    Dann sehen wa weiter...


    p.s. was heisst kein Fehler hinterlegt? Hast du nun ausgelesen oder nicht? Was heisst MKL blinkt nicht? Wenn sie blinken würde wäre auch deine Wegfahrsperre aktiv! Sie blinkt normal nämlich nicht!


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • #6

    Servus,



    also im Normalfall, kenne ich das nur so, das wenn ein Fehler auftritt, die MKL Leuchte blinkt, oder zumindest angeht und dann permanent leuchtet.


    Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen?



    Gruß


    Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!