Bitte um Hilfe ,Öl im Kühlwasser

  • #1

    Hallo liebe Omega-Gemeinte,


    Ich bin schon länger hier im Forum und muß schon sagen, hier kann man viel lernen.
    Es gibt schon einige Experten, auf deren Hilfe verlass ist ,Hut ab.
    Ich hatte bis jetzt immer Glück mit meinen Omega´s.
    Bis jetzt!!!!


    Heute erbitte ich mal eure Hilfe.


    War am WE mit meinen Omega im Thüringer Wald unterwegs, nicht gerast,schon der Kinder wegen.
    Auf der Heimfahrt zeigt er im Display an, das der Ölstand zu niedrig ist.War noch nie da.
    Zu Hause angekommen, schaute ich nach dem Ölstand, es fehlte ca ein Liter.Ca 3 Stunden später füllte ich den Liter nach
    und fuhr noch ein kurzen Weg in der Stadt (15 min ). Dann stellte ich das Auto ab. Am nächsten Früh war eine große
    Pfütze mit Kühlwasser-Öl-Gemisch unterm Auto. Im Ausgleichsbehälter ist Öl. Am Öldeckel ist weiser Schlamm.
    Mehr kann ich nicht sagen.
    Der Omega hat noch nie Öl verloren, das alles Passierte innerhalb von ca 2 Stunden.


    Könnt ihr mir helfen,was ist da defekt ??


    MFG franky4


    Omega 2,6 v6
    V94 Kombi
    Bj.04/01

  • #3

    Hallo!


    Na ja so schnell schießen die Preußen nicht ;) , muss nicht die ZKD sein. Deiner Beschreibung nach vermute ich mal das Dein Ölkühler die Hufe hoch gemacht hat. Der sitzt zw den Zylinderbänken und wird vom Wasserkreislauf mit gekühlt. Ist der ÖK undicht danm läuft das ganze Öl natürlich in den Wasserkreislauf.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    mein vectra v6 hatte auch so symtome,bei dem war alles 3 gleichzeitig,ölkühler gerissen,zkd beide platt und zylinderkopf hatte nen riss!!!


    muss halt mal schauen ob zkd ölkühler oder riss im zylinderkopf!!!


    mfg viktor

  • #6

    würde ihn ja in die Werkstatt bringen,aber da weis ich schon was da kommt.
    wollte schon vorher wissen was genau defeckt iss.
    kann man irgent wo nachlesen, wie man an den Ölkühler rann kommt ?


    MFG.franky4

  • #7

    also ich würde den ölkühler ausbauen ,abdrücken(oder machen lassen) auf dichtigkeit wenn er dicht ist werden es wohl die z. dichtungen sein ,da es aber günstiger ist den ölkühler nach zu schauen würde ich dieses zuerst machen,dauert ca ne std den auszubauen.von wo kommst du denn??? könnte dir helfen in viersen habe auch ne werkstatt

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #8

    danke für das Angebot,aber ich komme aus Erfurt,ist ein bissel weit.
    Werde es schon irgentwie machen.
    Währe eben schöner wenn man irgent wo eine Bauanleitung herbekommen könnte.
    Kann ich eigentlich noch ne kurze Strecke fahren (ca 2 km )in die Wekstatt,oder mache ich da noch mehr kaputt ?


    MFG Franky4

  • #9

    Artikel 7 würde ich zuerst ausprobieren, aber gleich zuvor alles Öl ablassen und "Sudelwanne" unter den Wagen. Im letzten Sommer war mir die Ölleitung zum Kühler verreckt- eine Mordssauerei! Aber- falls Werkstatt, nie Opel! die schrauben nicht, die wechseln nur Baugruppen. Übrigens: Kann man nicht auch den Kopf und die Wanne abdrücken? Wenn schon, denn schon. So einen hatte ich auch mal, einen 2,0 16V, da ging nur das nicht kaputt, was nie kaputtgeht.

  • #10

    Hatte auch Öl im Wasser und bin gerade dabei ALLES neu zu machen.....
    Die Kopfdichtungen waren beide zerschossen und den Ölkühler hat es auch zerlegt.... :whistling:
    Beim auseinander bauen sieht man dann was noch so alles faul ist.... 8|
    Na ja... Irgendwann müßen wir alle wohl da dran gehen..... ;)
    Aber wie gesagt,bau den Ölkühler mal aus und lass ihn abdrücken.....
    Dann hast du da schonmal ne Gewissheit.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!