Y22XE zähe Leistungsentfaltung - E-Gas einstellen?

  • #1

    Moin, mir ist gestern auf der Autobahn aufgefallen das mein 2.2er doch recht zäh am Gas hängt.
    Vorher bin ich X20SE gefahren und selbst bei dem war das zumindest subjektiv nicht soo.


    Aber einwas hat mich stutzig gemacht:
    100 -> 190Km/h mit 4.Gang + 5.Gang dauern definetiv länger als 100 -> 190Km/h mit dem 5.Gang allein ^^


    Der Motor hat jetz knapp 93.000km runter und erst neues Öl. :rolleyes:


    Hat jemand noch ne Idee woran das liegen könnte?
    Evtl. am E-Gas poti, der ist ja auch schon 10Jahre und knapp 200.000km drin. :(


    Ich hab auch schon gegoogelt und paar ähnliche Fälle gefunden, bezüglich dem E-Gas.
    Kann man die Reaktionszeit bzw. den Pedalweg einstellen lassen?


    Gruß Toni

  • #2

    Ich hab den selben Motor, habe aber das Gefühl, sobald man voll Drauflatscht, öffnet sich die Drossel net komplett, sondern langsam. Jeh höher die Drehzahl, desto weniger das Problem. Also so vom Gefühl her.
    Mein Motoreninstandsetzer meint, das liegt an der Ansaugbrücke. Opel versuchte durch diese ewig komische Teil das Ansprechverhalten untenrum zu verbessern, jedoch wurde es zum Nachteil obenrum

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #3

    Es liegt an der Abstimmung des STG.


    Ich habe ja auch den Y22XE allerdings mit STG vom Z22XE.
    Das Ansprechverhalten mit dem STG vom Z22XE ist um Welten besser, als mit dem vom Y22XE.


    Habe des STG vom Z22XE drinne, da ich das WFS-Problem hatte (Fehler P1616).
    Ich habe mir aber das STG vom Y22XE mal besorgt, da ich testen wollte, ob die TC freischaltbar ist, da beim Y die TC ja lt. TIS möglich ist.


    Was soll ich aber sagen, mit dem STG vom Y22XE ist der Motor richtig lahm.
    Also wieder das STG vom Z rein. Die TC Programmierung funzt auch beim Z. Es lag halt nicht am STG sondern am ABS-STG. Nur hier bekommt man gar keine Infos, welches passt.



    Es soll übrigens funktionieren, dass man den Softwarestand des Z22XE auf das STG vom Y22XE programmiert bekommt, ich weiß aber nicht ob dies so stimmt. Einfacher ist wohl das STG vom Z22XE zu nehmen (ist das Gleiche wie beim Z18XE im Zafira, Vectra-C).



    Gruß

  • #4

    Mein Vorgängerauto war ein Y22XE von 01.2000.


    Mein FOH hat nach langem hin und her wegen vieler Fehlermeldungen die Software vom Z22XE aufgespielt, für ca. 55,-€.


    Keine Fehler mehr, kein Notlaufprogramm, keine unnötigen Teiletauschaktionen, Auto lief besser.



    Fazit: kann ich jedem mit einem Y22XE empfehlen !

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Ahh, das sind mal gute Angsane. Dann weiß ich wohin ich nächte Woche fahren werde

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!