Tankerlebnis

  • #21

    Keine Ahnung ob das Gesetzeskonform ist oder zum Hausrecht gehört aber man sollte meiner Meinung nach trotzdem etwas Verständnis mit in den Laden bringen - die Kassiererin ist das kleinste Licht im Betrieb und macht das nicht um Dich zu ärgern ;) Stell Dir mal Du stehst wie ein Blödmann hinter der Kasse und kannst dem nächsten Kunden kein Wechselgeld mehr geben und bekommst von Deinem Chef noch einen drüber weil Du einen großen Schein angenommen hast ;) Jede Geschichte hat zwei Seiten.

  • #22

    wenn ich den lkw für 1100 euro volltanke soll ich dan mit 20 euro scheinen bezahlen? an manchen müssen wir bar zahlen dann gibt uns der chef auch 500 euro scheine mit

  • #23

    Zum Thema LKW:
    Normalerweise hat man da eine Stammtanke mit der passenden Tankkarte oder halt die DKV- die haben wir für unsere LKW´s auch.
    Du brauchst ja nicht mit 20ern zu zahlen- gibt ja noch 50er oder 100er ;)


    Aber ich zieh mich jetzt aus diesem Thread zurück.

  • #24

    pico - ein wenig mehr Diplomatie bitte - sollte man von einem Mod erwarten können. Ebenso verbieten die Boardregeln Beleidigungen - auch wenn Du Dich als Ex-kassierer persönlich angegriffen fühltest.


    Von einer 24-Stunden-Tanke kann man erwarten, dass die nen 200er wechseln können. Wenn nicht, liegt eindeutig Missmanagement vor. In diesem Falle könnte ich mir aber vorstellen, dass der Pächter abends nochmal da war und den Kassenbestand reduziert hat, um den Verlust im Falle eines Überfalls zu reduzieren.


    Grundsätzlich ist jeder Schein ein Zahlungsmittel und muss angenommen werden. Sollte nicht genug Wechselgeld vorhanden sein, obliegt es dem Verkäufer, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, seine Ware zurückzufordern oder verzögert einzufordern, was aber nicht zu Lasten des Kunden gehen darf. Mit dem Anbieten von Treibstoff und der damit zusammenhängenden Automatisierung geht hier der Tanker ein Risiko ein. Aus diesem Grund steht an jeder Tanke: "Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum". Dies ist die rechtliche Grundlage dafür, dass der Tanker seinen Sprit bzw. die Bezahlung auch nachfordern kann, wenn der Kunde nicht sofort bezahlt - aus welchem Grund auch immer.


    Die Gründe, warum solch große Scheine nicht angenommen werden liegen doch darin, dass zum einen das Problem des Falschgeldes (Also - ich tausche meine großen Laserdrucker 500er IMMER an der Tanke *gg*) besteht, weil es an der Tanke kaum geeignete Maßnahmen gibt, falschgeld zu erkennen und natürlich das Überfallrisiko. Wer große Scheine nimmt, muss viel Wechselgeld vorrätig haben und dann lohnt sich auch nen Überfall erst richtig.


    LKW-Fahrer haben ne DKV-Karte oder tanken halt nicht für nen Zehner und bezahlen mit nem 500er.


    wackeldackel - komm runter. Auch wenn man recht hat, hat man oft nur Ärger davon. Lieber im eintscheidenden Moment mal "leck mich am arsch" DENKEN.
    Du schreibst hier viel und gerne - und wegen solcher Grütze willst Du nun das Forum verlassen?


    JH

  • #25

    @jackhotti


    1. Bin ich kein Ex-Kassierer und bin auch nicht persönlich beleidigt/angegriffen- ich durfte aber immer mit dem "freundlichen Kunden" darüber diskutieren, warum die Kollegin nicht den dicken Schein annehmen darf - die waren teilweises sowas von dreist und beleidigend, dass die Kollegin nicht mehr weiter wusste und ich dann dazwischen ging.


    2. Im Gegensatz zu solchen Aussagen wie z.B. "Vielleicht hast du deine Stelle mangels Schreibfähigkeit an den Nagel gehängt(bekommen)?" ist die Bezeichnung Ignorant ja wohl keine Beleidigung. Und wenn jemand (wie im ersten Beitrag geschrieben) einen solchen Terz im Laden veranstaltet, dann ist das pure Ignoranz und nichts anderes!


    3. Ja man könnte von einer 24-Stunden-Tanke erwarten, dass die einen 200er klein machen können aber wenn eben nicht, dann ist das eben so und da können wir dann auch nichts dran ändern. Ich fahre erst gar nicht mit dicken Scheinen zur Tanke oder zum Kiosk, weil dann Theater vorprogrammiert ist.


    4. Stell ich mich hier nicht auf die Seite von allen Tankstellen/Kiosken usw. die keine großen Scheine annehmen und will das rechtfertigen. Es geht sich nur darum, dass man als Kunde manchmal auch ein wenig Verständnis mit in den Laden bringt und nichts anderes- soviel zu Thema Diplomatie.

  • #26

    ja wir tanken bein manchen nicht mit dkv karte =)

  • #27

    Ich denke mal DAS DER GRUND VON NICHTANNAHME DER GROSSEN SCHEINE an genau den Leuten liegt die nur für nenpaar Euro einkaufen und sich so das Geld wechseln Lassen.......
    Um dies zu umgehen hängen die Schilder da ... wenn ich für 100 € Tanke und nur nen 500€ Schein habe ( hab ich ja auch soooooooo oooooffffttt) gehe ich halt vorher Nachfragen.....
    Weigern kann der Verkäufer sich eigentlich nicht da es Offizielles Zahlungsmittel ist....


    Ätzend ist es aber schon wenn dann irgendwer ne Pommes mit Majo beim Flohmarkt kauft und dann mit nen 100€ schein bezahlt... und das zu beginn des Flohmarktes.


    Jeder Laden ist in Deutschland verpflichtet den € als zahlungsmittel egal welcher schein es ist anzunehmen solange die verhältnissmäsigkeit gewahrt bleibt.....
    bis zu einer anzahl von (? ) 50 einzelstücken ( Schein oder Geldstück) sollte man annehemen.....


    Und mit den heutigen Kassen die dir alles Ausrechnen dürfte das Richtige Rausgeben nun auch kein Prob. mehr werden....


    Und an das Kassensystem von Schell kann ich mich wohl nie gewöhnen..... denn da regiert eh nur noch der Rechner.....

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #28


    Das geht schon in die richtige Richtung.
    Bei Münzgeld ist es gesetzlich geregelt inwieweit ein Geschäft Münzen annehmen muss.
    http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzgesetz


    Das Tankstellen 200 / 500 Euro Scheine nicht annehmen ist jedoch auch legal, solange dies für den Kunden VORHER ersichtlich ist (Aufkleber an den Säulen etc..)
    Da es sich hierbei ja immer um ein Kaufgeschäft handelt, bei dem beide Seiten eine übereinkunft finden müssen.. und hierbei kann die Tanke dann große Geldscheine ablehnen..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!