Wo kann ich eine gute Anleitung zum Wechsel der ATF in meinem Automatikgetriebe AR25 oder AR35 finden?

  • #1

    Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt, aber die SuFu habe ich stundenlang bemüht. Außer wiederholter Hinweise die Suche zu benutzen gab es für meine Vorfrager keine befriedigenden Anworten. Erschwerend kommt hinzu das scheinbar ältere forumsinterne Links nicht mehr funktionieren. Hängt wohl mit der Umstellung des Forums vor kurzem zusammen. Ziel ist es auch das Thema wieder etwas "hervorzuholen".


    Also, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung die den Wechsel des Öls (ATF) im Automatikgetriebe AR25 oder des verstärkten, aber baugleichen AR35 beschreibt. Mir geht es dabei darum eine (erprobte) Methode zu erfahren mit der möglichst viel ATF ausgewechselt werden kann, d.h. auch ATF aus dem Kühlkreislauf und dem Wandler.


    Sollte es noch keine Anleitung geben, kann dieser Thread dazu dienen.

  • #2

    welches Bj, als erstes öl ablassen an der ablasschraube am getriebe. dann stekcer lösen und danach die schrauben lösen... getriebe ablassen und fertig... der Wandler ist raufgesteckt... passt auch nur in einer stellung wieder rein. dann getriebe hoch und ansetzten... fest machen und gut... öl einfüllen...5 liter brauchst du mindestens, wenn du den neuen Wandler auch leer machst.... solltest du wegen dem öl. dann ATF3 reinfüllen 3 liter.. motor anmachen und auf D laufen lassen und so lange reinfüllen, bis dir das öl entgegenkommt.und den Schlauch in den motorraum legen...

  • #3

    Problem ist, dass bei meinem AR35 zum Beispiel die Ablaßschraube bereits eingespart wurde! Kann ich auch am Schlauch zum Ölkühler ablassen?

  • #5

    nein,mache die ölwannen runter,auskippen.neuen filter rein.alles dicht machen,öl durch seitenschraube(beifahrerseite)einfüllen.
    atf dextron3 min6L
    viel spass

  • #6

    Wo wir wieder beim Thema wären : BREMSBAND!!! Einstellen oder nicht ?( ?( ?( Es herscht ja die Weitverbreitete Meinung das Bremsband müsste beim Ölwechsel eingestellt werden. Ich hab aber hier schon mehrfach gelesen das sich das gute Bremsband selbständig nachstellt. Also kann man sich das dann wohl sparen. Oder ?( ?( ?(

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #7


    Habe mal gehört dass man noch den Ölkühler über die Schlauchanschlüße am Getriebe ausblasen kann/sollte.

  • #8

    Hi!


    Schau mal hier:
    http://www.motor-talk.de/forum…-t923661.html#post7552897
    und hier
    http://www.senator-monza.de/?w…M9QUSF10UmMDN8lTM9EkUBBVT



    Was dein Getriebe aber nicht mehr hat ist nen Ölpeilstab oder so... das heißt du befüllst über die seitliche Kontrollschraibe, das ganze bei laufendem Motor, wenn das Öl wieder raus kommt ist genug drin! Viel Erfolg... mir steht es bald auch bevor... :D

  • #9

    Nachricht von: rosi
    Gesendet: Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:10
    An:
    Betreff: FW: at-getribe


    ---Zitat (Original von rosi)---


    _Gesendet: Donnerstag, 15. Mai 2008, 13:16
    An: turbo79
    Betreff: at-getribe_


    hallo helldriver. hallo.hatte bei meinem ar25 auch ein versorgungsproblem mit der spannung.fehlercode stand manchmal nach dem anlassen oder nach max.500 metern an.hatte beide ölwannen runter vom at,stecker im wandlergehäuse(4-polig) waren die pins sehr locker,habe alle nachgebogen(das sie wieder kontakt bekommen)alle stecker von den magnetventilen ebenfalls bearbeitet,bremsband eingestellt ölwannen dran,öl drauf o.k. kleine dichtung beim opel- händler ca.8 euro.seit dem ca. 1500 km ohne anzeige eines fehlercodes,getriebe schaltet butterweich.vielleicht bei dir auch ne abhilfe. hatte aber nur 5,5 liter öl draufbekommen. ölwannen must du mit öl abnehmen ,beide! habe dann das öl mit ner ölsauge augefüllt!ca.3liter gingen so rein,dann schalthebel auf n-stellen ca 1.minute laufenlassen und ölstand korrigieren,das ganze 2-3mal widerholen.MFG
    ---Zitat Ende---

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!