Super Gau ??

  • #1

    Hallo Omega Freaks,


    so..nun hab ich den Salat :O


    Ich habe mir einen Caravan 2,5 V6 mit angeblichen ZKD Schaden zugelegt.
    Habe ja sooo viel negatives über diesen Motor gelesen, das ausgerechnet der mich
    mal gereizt hat. Es gibt massig Omegas mit diesem Motor und enormer Laufleistung
    dass ich dachte " so schlimm wird's schon nicht sein" :)


    Er hatte Schleim im Kühlwasser, aber keinen Schleim im Motorenöl, was mich
    zweifeln lies ob es überhaupt die ZKD ist oder der Ölkühler. Beim zerlegen bin
    ich auf einen geplatzten Wasserschlauch gestoßen (es ist ein kurzer Querverbinder
    hinter den Zylinderköpfen.
    Als ich die Zündkerzen aus der rechten Zylinderbank raus geschraubt habe, hing
    an allen 3 Kerzen das Wasser an der Elektrode..dachte..ok doch ZKD.
    Schraubte beide Kat's ab..und siehe da..aus dem linken Krümmer tröpfelte mir das
    Wasser entgegen. 8o D.h. beide Seiten haben einen Treffer abbekommen.
    Ich denke dass der Motor evtl. ohne Kühlwasser gefahren würde und dadurch zu
    heiß wurde...vielleicht auch der Super Gau durch defekte ZKD Druck im Kühlsystem
    aufgebaut bis der Schlauch geplatzt ist..ich habe keine Ahnung was wirklich passiert ist ?? ?(


    Nun meine eigentliche Frage: Gibt es in einem solchen Fall Probleme mit
    gerissenen Zylinderköpfen?


    Mir geht's nur darum, nicht dass ich nun diesen Motor neu aufbaue (Köpfe planen,
    neuer Ölkühler usw) und dann stellt sich heraus dass die Köpfe gerissen sind.


    Für Eure Tipps im voraus besten Dank.


    Gruß Günther

  • #3

    Dafür gibt es ein Prüfverfahren!Es besteht aus zwei Komponenten die als Spraydosen angeboten werden!Einfach mal googeln!!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!