Probleme mit dem Fahrwerk

  • #1

    Hallo.


    Habe folgendes Problem: Nachdem ich meine Sommerrreifen (235/40 ZR17) auf OZ Alu montiert hatte, habe ich zufällig ein "schleifen" bemerkt. Da dieses Geräusch natürlich nervt, habe ich versucht, jedes Rad einzeln aufzubocken, per Hand zu drehen, um zu hören, woher das kommen könnte. Als ich dann am linke VR ankam, bemerkte ich, dass ich den Wagenheber gar nicht mehr drunter brachte. Nach ein paar Messungen stellte ich fest, dass das Rad nicht Bündig mit dem Kotflügel abschliesst, sondern 1,5cm darunter verschwindet. Auch stimmt die Höhe nicht. Bin 2cm tiefer als das beim Rechten. Nach einer Achsvermessung in der Werkstatt, bekam ich die Aussage, dass man wohl das Gewindefahrwerk nachstelle wollte, dies aber unterlies, weil die Schraube zu fest sitzt. Würde aber Sicherheitstechnisch keine Rolle spielen. (Naja, wenigstens stimmt die Spur noch).


    Nichts desto trotz, ist das Geräusch immer noch da. Für mich als Halblaie hört sich es so an, als ob in einer Bremstrommel eine Feder nicht richtig sitz und irgendwo schleift.



    Hat jemand vielleicht eine Idee? Danke vorab.

  • #4

    Na ich weiß nicht ob Stoßdämpfer NICHT Sicherheitstechnisch sind.
    Lass auf jeden Fall Dein Gewindefahrwerk auf GLEICHE Höhe testen!!
    Die Bremsen schleifen nicht am Rad, sind ja in der Mitte der Felgen fixiert / angeschraubt (ausser die Felgen sind zu klein für die Bremsanlage - aber wer haut solche Felgen drunter???).
    Es kann sein das das rechte Federbein zu tief steht und der Reifen beim Lenken oder unebenen Boden Kontakt zum Radlauf herstellt.
    Im schlimmsten Fall zerfetzt es Dir den Reifen und bei über 200 km/h auf der Autobahn ist das sehr, sehr schlecht.........


    PS: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Was ist das für ne Werkstatt die unterlässt das Fahrwerk nachzustellen weil ne Schraube zu fest ist?!?!?!?!?! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Such Dir ne vernünftige Werkstatt!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)