2,5l V6 Turbo Umbau!!! Enige Fragen, bitte um HILFE!!!

  • #1

    Hallöchen an alle,


    und zwar habe ich jetzt bald vor meinen omi 2,5 V6 einen Turbo zu verpassen, bitte aber jetzt schon drum keine dummen Komments von wegen bau direkt nen c20let ein oder so. Hat jeder will ich nicht, will mein V6 mit Turbo. Danke.....


    So mir kommen da einige Fragen auf und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen?!?


    Der Turbo stammt von einem Saab V6 mit nem original Krümmer der auch an jeden V6 Opel Motor dranne passt.
    Die GROßE Frage ist, wieviel Nm halten die Pleuelstangen des 2,5 V6 aus?


    Meiner INFO nach sind diese Pleuelstangen aus Gusseisen/Temperguss und haben eine Dichte von 7200 Kg/m³.
    Aber welche Festigkeitsklasse haben sie?


    Ich weiß das ich die Verdichtung von 10,5:1 auf ca. 8,5:1 runtersetzen muss, dies bekomme ich aber hin indem ich eine Mulde in die Kolben fräse. Die haben eine Deckendicke von 12mm und können 2mm weniger ab haben.


    Nur die Pleuel die machen mir sorgen. Was meint/wisst ihr???


    Danke im Vorraus an alle.......MFG

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..........außer durch noch mehr Hubraum!!! :thumbup:


    Politiker fordern 5l Autos...........können wir machen........5,8l V8!!! :P

  • #2

    erstens wieso 2,5 v6 ??? 3,0 ist doch besser !!!


    dann würde ich mir auch keine sorgen machen wegen den pleul´n ,,, sorgen kann man sich ums getriebe machen



    und wieso willst du die kolben bearbeiten ??? einfach eine stärkere kopfdichtung verbauen und jut is

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Also, erstens weil es mal interessant ist zu sehen was man aus dem 2,5er so machen kann.
    Zweitens weil ich halt den 2,5er besitze und der auch bleiben soll.
    Das Getriebe stellt kein Problem dar, das kann so einiges ab, siehe Mitglied c30set da klappts auch.
    Ja, die Frage ist was ist belastbarer ne dickere Dichtung oder 2mm weniger am Kolben?
    Denke der Kolben gewinnt das rennen.


    Bleibt noch immer die Frage was die Pleuels aushalten?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..........außer durch noch mehr Hubraum!!! :thumbup:


    Politiker fordern 5l Autos...........können wir machen........5,8l V8!!! :P

  • #4

    @ Blackbeast99


    Weil es das halt nun mal so will. Respektiers einfach...


    @ Lupo


    Ihm hätte bestimmt was hilfreiches, wie z.B. was die Pleulstangen aushalten, sicherlich mehr geholfen als deine Punkte 1-4...



    Man man man, echt schade um das Forum. Hatte das anders in Erinnerung.


    Grüße Der_Baeck


    Ach ja, sorry für die Abweichung, aber ich finds echt schade, dass einfach nur immer rumgemeckert wird und hinterfragt wird warum, wieso, weshalb. Lasst doch die Leute einfach ihre Idee ausleben und gut. Wenn ihr nichts zu dem Thema wisst, dann schreibt einfach nichts und lasst die dummen Sprüche a' la bringt doch nix, warum 2,5er oder gar schließt den Thread...

  • #5

    Das Problem an dickeren Kopfdichtungen ist das evtl. die Kühlmittelbrücke und die Sauganlage nicht mehr passen.
    Kolbenbearbeiten ist schon die bessere Lösung.


    FTT hat verstärkte Pleuel im Sortiment .
    Sind aber nicht billig..
    Insgesamt ist ein Turboumbau sehr teuer, vor allem wenn man versucht den 2,5er auf anständig Leistung zu bringen und haltbar machen will.
    Der X30XE ist für sowas etwas besser,
    weil erstens schon bessere Pleuel verbaut .. angeblich halten die etwas über 300PS aus (je nach abstimmung und fahrweise)
    und zweitens schon mehr Leistung vorhanden ist und so der Ladedruck niedriger sein kann um die gleiche Leistung zu bekommen.
    Weiterhin stellt sich die Frage ob Singleturbo oder BIturbo.
    Bei Singleturbo empfiehlt sich fast ein großer Lader wobei da das Ansprechverhalten verschlechtert.
    Machst du bei Singleturbo einen kleine Lader rein hast zwar ein gutes Ansprechverhalten aber dann fehlt dir die Luftmenge oben raus (weniger Leistung)
    Bei Biturbo kannste besser abstimmen, ist aber teuerer.



    Angeblich soll in einem anderen Forum ein Vectra A X30XET mit etwas über 400Pferde aufgebaut werden (ist aber noch nicht fertig)

  • #6


    Ich würde mich mit derartigen Aussagen etwas zurückhalten zumal es noch nicht sooo lange her ist, dass eure "Autos" mit 2 Takten weniger auskommen mussten und Gemisch tankten ... *fg*


    Jeder muss das tun, was er sich in den Kopf gesetzt hat. Und wenn er aus den gegebenen tatsachen, nämlich nem 2,5er V6 und nem vorhandenen Turbolader was basteln will, dann lass ihn doch.


    Auch wenn dieses Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt ist bzw. kein akzeptables Ergebnis liefern wird, hat er es zumindest probiert und muss sich nie ärgern, dass er es NICHT probiert hat.


    Aber - wer Leistung haben will muss IMMER auch Geld in die Hand nehmen und dann richtig oder garnicht. Und wenn man bei diesem Projekt die Investition und das mögliche Ergebnis gegenüberstellt, dann ists für die Katz.


    Wenn es dann auch noch ein Kombi ist, dann ist anzunehmen, dass Du sicherlich auch keine langen Standzeiten gebrauchen kannst, weil Du das Auto benötigst.


    Also - besorg Dir nen 3 Liter Omi als Teilespender oder nur nen Motor und dann kannste ganz in Ruhe den Motor machen.


    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Projekt.


    JH

  • #7

    moinsens kollege und fastnachbar... ;)


    deine idee ist gewagt aber nachvollziehbar. der wunsch nach mehr leistung zieht sich wie ein roter faden durch das gesamte board... ;)


    wir hatten diesen verwegenen gedanken ebenfalls in etwa ähnlicher form vor einigen jahren gehabt und nach vielen diskussionen und kalkulationen wieder verworfen.


    grund war nicht die sensiblen pleule sondern das ein kurbelwellenlager quasi 'fehlt'. wenn du dir mal die eine schnittzeichnung deines kleinen x25xe's ansiehst dann wirst du verstehen was ich meine. damit ist keine vernünftige basis wie z.b beim gottesgeschenk c20xe gegeben.


    deine kw die halt den ganzen (mehr-) druck 'von oben' aushalten muss verwindet sich wie bayrische brezn in alle richtungen... :thumbdown:


    dabei isses völlig schnuppe ob du einen kompakteren 2,5er oder einen trägeren 3,0er zum umbau benutzt. ich selber würde nicht die alterschwachen serien-kölbchen abhobeln sondern solche die für aufgeladene motoren konstruktiv ausgelegt sind verwenden...wie die vom c20let z.b....und 'türmchen' aus kopfdichtungen zu häkeln würd ich eher mal für sehr bedenklich halten... 8)


    namhafte tuner haben in der anfangszeit der b-omme (irmscher, steinmetz und wie die alle hießen) auch den 2,5er für solche 'experimente' benutzt und nach einigen 'prototypen' diese sachen schnell wieder eingestellt. na. was meinste wohl warum... ;) ?


    schwachm... :D ..öhm, sorry... :D ...fachleute wie die allseits bekannte firma ftt *prust* haben schon vor jahren einen v6 turbo (aber sehr geschickter turbo-umbau) der staunenden öffentlichkeit vorgestellt der bei der anschließenden 'testfahrt' sich in krümel aufgelöst hat... :D ...das ding ist nie selber gefahren und wenn dann nur höchstens im leerlauf... :P ...sah aber spektakulär aus... :D


    ich denke jeder sollte zumindest eine chance auf erfahrungen haben und daher drück ich dir den daumen


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob, und vergiss net bilders einzustellen

  • #9

    So, erstmal danke ich für die meist dummen Kommentare aber auch sehr hilfreichen Tips und Infos von euch.
    Es gibt auch wirklich Leute hier die hier alles wörtlich nehmen sowie meine Signatur, wenn ich danach gehen würde, könnte ich mit dem ebenso nicht allzu Leistungsstarken x30xe auch nix anfangen sondern würde auf nen 5,7l V8 oder ähnliches umbauen.
    Das alles ist aber nicht meine Absicht!!!
    Damit man nicht den Spaß an der Sache verliert soll das ganze mit wenig Money über die Bühne gehen, denn wenn ich da tausende von €uros für hätte bräuchte ich mir über sowas alles hier keine Sorgen machen. Sprich: Motor raus anderes richtig dickes Aggregat rinne und fertig.
    Aber auf son Mist hab ich kein Bock, sich mit wenig Geld, viel Mühe und Spaß etwas schickes auf zu bauen darum geht es mir.
    Ich halte euch auf dem laufenden, es wird noch ein paar Tage dauern bis ich alles was ich noch brauch zusammen habe bin aber ziehmlich sicher das der Umbau in den nächsten ein bis zwei Wochen los gehen kann.


    Bilder und weitere Infos werde ich denke ich auf einer eigenen Homepage vorstellen, die Seite gebe ich dann hier bekannt.


    Danke und MFG

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..........außer durch noch mehr Hubraum!!! :thumbup:


    Politiker fordern 5l Autos...........können wir machen........5,8l V8!!! :P

  • #10

    nix zu danken, gerngeschehen... ;) ...bin ja mal gespannt ob wir was von dir hören


    erwartungsvolle grüße


    onkel bob, der schon seit fast 20 jahren seine motoren selber baut... 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!