Öl im Tank 2.2DTi Problem

  • #1

    Hallo,
    ich bin seit neustem ein relativ stolzer Besitzer eines Omegas B FL von 2002 2.2DTi. Das Pech wollte es, das gleich nach dem Kauf ein recht gravierender Fehler auftrat, nämlich dass Motoröl in den Dieseltank kommt. Der Dieselverbrauch liegt somit bei schlappen 3,7L auf 100km, der Ölverbrauch bei 3L. Meine Recherchen ergaben, dass die einzige Möglichkeit, wie Motoröl in den Tank kommen kann nur die Rücklaufleitung ist, somit der Fehler mit aller Wahrscheinlichkeit bei komplett zerstörten Traversendichtungen liegt. Klingt das für euch plausibel?. Ich habe vor die Traversendichtungen zu erneuern, gleichzeitg auch die Leckölleitungen. Dazu wollte ich gerne in eine Werkstatt meines Vertrauens fahren, die einige weite Kilometer weg ist. ich möchte aber nicht alle 30km anhalten und 1 L Motoröl ankippen, welches sowieso wieder in den Tank wandert. Das Auto spring sehr schlecht an, was ja klar ist, weil Öl/Dieselmix eine höhere Zündtemperatur haben, wenn es aber dann läuft, dann läuft es. Er russt ein wenig schwarzer als sonst beim beschleunigen, bei normaler Fahrt sieht man Nichts, keinen Blauen Rauch oder sonst was. Meine Konkrete Frage lautet: Kann ich die Leckölleitungen notdürftig komplett abklemmen, oder hat das schlimere Konsequenzen zur Folge als dass 3l Motoröl durch diese in den Tank gedrückt werrden? Ist meine recherchierter Fehler überhaut an sich plausibel, oder kan es doch eine ander Ursache geben, die ich nicht bedacht habe?


    Vielen Dank für Eure Ideen.

  • #2

    Also wenn ich mich richtig erinnere ist die leckölleitung dafür da unverbrauchten treibstoff zurück zu leiten -wenn du nun diese leitung kappst dann wird wohl oder übel ein Stau entstehen.. das denk ich kann nicht die lösung sein...


    normalerweise tropft das öl ja in die wanne das heisst das eigentlich irgend wo anders das öl in die treibstofleitung kommt...


    das sog. Schwarz russen denk ich mal kann s nicht sein... den öl im brennraum ist blau .. schwarz heisst eigentlich fettes gemisch.. (ok beim diesel bissi verwirrend...) aber prinzipiell volllast..


    hast du mal die glühkerzen checken lassne ob die ölig sind?


    ich hätte irgend wie die vermutung das vielleicht auch die kompression bei einem nicht passt weil dichtringe nicht ok.. keine verbrennung... aber dafür öl im zylinder...


    klingt alles nicht besonders rosig...




    vielleicht hat ja dotti was im petto...


    Greetings


    genuss

    Hetzt die Hetzter, Wetzt die Wetzer!
    Automobilgeschichte: VW Käfer. Opel Kadett A, Golf II, MB 300D,Golf iV Fiat Seicento, MB 230E, Lancia Y, Astra G,--->OMI

  • #3

    In den letzten Winterwochen waren vier der sechs Glühkerzen i.A.- aber das ist doch eigentlich by the way- ist das gecheckt, oder läuft er auf zwei Töppen?

  • #4

    Also ich bin jetzt relativ stark verwirrt, und ich schreibe Euch nun warum:


    Ich habe ein wenig herumprobiert und folgendes gemacht: Leckölleitung von der Einspritzpumpe abgezogen, eine leere Colafalsche im Motorraum befestigt und das Schläuchlein dort hineingesteckt. Ergebnis: Motor spring nicht an.


    Dann habe ich den Zapfen an der Einspritzpumpe an den die Leckölleitung kommt mit einem Blindstück Gummiletung fest verschlossen. Ergebnis: Motor springt ohne zu murren an. Er läuft wie eine Eins. Beschleunigung, Teillast, Vollast, alles perfekt. Rund und sauber, russt ein wenig aber das bestimmt wegen des Öls im Tank. Egal ob kalt oder warm, das Auto springt praktisch sofort an.


    Die Colaflasche in die ich die Leckölleitung münden habe lassen bleibt vollkommen leer. Nicht ein Tropfen drin, nix. Der Verbrauch des Wagens liegt bei etwa 6,5L. (400km gefahren). Ölstand nun ganz normal bei Max. Kein "Verbrauch".


    Also ich habe langsam die Vermutung, dass diese sog. Leckölleitungen keine Funktion haben. Nur der Eingang in die ESP muss verschlossen werden, damit die keine Luft zieht.


    Habe ich etwa etwas ausser Acht gelassen? Ein Denkfehler vielleicht? Das Auto läuft. Ich trau dem Braten aber noch nicht so ganz, deshalb beobachte ich alles ganz genau.


    Gruss!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!