Welche Hersteller für Wasserpumpe mit Metallschaufeln - Omega B 2.0 16V - X 20 XEV

  • #1

    Hallo


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Bald steht bei meinem Omega B 2.0 16V - X20XEV ein Zahnriemenwechsel an.
    Dazu soll die Wasserpumpe gleich mitgewechselt werden. Hier sollte soweit ich es hier und anderswo gelesen habe
    eine Wasserpumpe mit Metallschaufeln genommen werden.


    Weiß jemand ob beim CONTI SYNCHROBELT® KIT CT 870 WP2 die Wasserpumpe Metallschaufeln hat?
    Und welcher Hersteller bietet die Wasserpumpe mit Metallschaufeln für den Omega an?


    Und als allgemeine Info.
    Ich war jetzt bei vier verschiedenen Werkstätten im Rhein-Main Gebiet wegen Zahnriemenwechsel mit Wapu und Keilrippenriemen.
    Bei keinem unter 400,- Öcken.
    Dabei gibts das ganze doch pauschal bei Ebay für 269,-. Bloß die Fahrt nach Wuppertal ist mir zu weit ;)

  • #2

    Hallo Alias,


    auf die Gefahr nicht alle Hersteller von Pumpen zu kennen ist mir eigentlich für den X20XEV noch nie eine Pumpe mit Kunststoffflügeln untergekommen, nur welche mit Blech- bzw. Gußflügeln. Nur die Pumpen der Diesel 25DT/U25DT/X25DT/Y25DT gibt es auch als Kunststoffmodell (habe eine solche selbst gehabt und in vielen Einzelteilen aus dem Motor rausgepuhlt). Habe bisher drei Pumpen verschiedener Hersteller für den X20XEV gekauft (1x Opel org. (Guss), 1x GK (Blech) und 1x unbekannt (Guss, Garagenauflösung ohne Verpackung)) und alle waren mit Metallflügel. Wenn du nun ein Markenset kaufst, sollte eine Metallflügelpumpe dabei sein. Wenn du bei jedem Zahnriemenwechsel auch die Pumpe wechselst, wäre auch eine mit Kunststoffflügeln verwendbar. Viele tauschen aber erst, wenn sie undicht wird, Geräusche macht oder die Kühlleistung verloren geht.


    Viele Grüße...Fred

  • #4

    Hallo.
    Wenn man sich an das eigentlich vorgeschriebene Intervall hält, ist es egal ob man 'ne WaPu mit Plaste- oder Metallschaufeln nimmt.


    Da man die WaPu ja im Rahmen des ZR Wechsels tauschen soll (alle 60tkm) ist das völlig Banane. Solange hält auch eine mit Plastikschaufel.



    Also kann man auch 'ne günstige WaPu nehmen.


    Bis jetzt waren alle Zubehör WaPus mit Plastikschaufel, auch die im Set von Contitech.
    Problematischer ist eher, dass die Auflageflächen der Pumpen unterschiedlich sind. Hierdurch kann es vorkommen, dass die WaPu nicht plan aufliegen kann, war bei unserem letzten ZRWechsel der Fall. Ich habe ewig gesucht, um rauszufinden warum der blöde ZR nicht mittig lief. Die neue WaPu hatte eine glatte Kante, im Gegensatz zur Alten, die eine Abgerundete hatte. Dadurch war Dreck am Rand und somit lag die Pumpe schief auf...


    Letztlich liegt die Entscheidung bei jedem selbst, ob er 'ne günstige WaPu mit Plasteschaufel nimmt (ca. 20Euro) oder eine mit Metallschaufel (ca. 60 Euro). Zum nächsten ZR-Wechsel muss die WaPu aber lt. Service-Plan eh raus.


    Gruß

  • #5

    Hi Leute


    Vielen Dank für euer Feedback.


    Es ist leider unmöglich in den Autoteilezubehörshops zu erkennen ob die WaPus mit Kunststoff- oder Metallschaufeln sind.
    Deshalb habe ich hier gefragt.


    Das jetzt auch noch im Contitech Set eine mit Kunststoffflügeln drin sein soll erstaunt mich doch.
    Das Set ist in der Regel das Teuerste.


    Gruß
    Alias

  • #6

    wenn du nach berlin kommst mach ich es fürn hunni den wechsel
    ist doch beim 2,0 16v simpel 500€bezahlste ja fürn v6 bei opel.

  • #7

    Das Einzige im Set direkt von Contitech ist der ZR.
    Der Rest stammt von anderen Firmen.


    Da es qualitätsmäßig keinen Unterschied macht, ob Plastik oder Metall, wirt halt das genommen, was verfügbar ist.
    Die Vierzylinder werden halt auch nicht stark thermisch belastet.


    Und wie gesagt, nach Plan muss die WaPu eh nach 60tkm raus.


    Plastikschaufeln haben einen Vorteil: Sind leichter.



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!