13,3 Volt Ladespannung, Baterieleuchte glimt und der Pluspol wird heiß :( was da los?HILFEEE

  • #1

    Hallo


    wie oben schon beschrieben hab ich folgendes Problem:


    mir is schon ne weile im dunkeln die leicht glimmende Batterieleuchte aufgefallen


    heute hab ich den warnblinkknopf betätigt , da ist das radio kurz ausgefallen ?(


    habe darauf die Ladespannung gemessen. 13,3 Volt konstant..egal wieviel gas man gibt.. (Batteriespannung 12,4 V)
    dann is mir aufgefallen das der Batteriepol für Plus kochend heiß ist :cursing: aber es liegt an dem Pluskabel von der Lichtmaschine.. dieses erhitzt den Pol..


    ist meine Lichtmaschine schrott???? ;(


    mfg marc


    achso: hab auch nen drehzahl abhängiges pfeifen in den boxen :omg: :omg:



    BITTE HELFT MIR :(



    noch ne info: vor paar tagen hat meine klimaautomatik gesponnen , die ging plötzlich von alleine ein und aus und das im sekunden takt.. aber als ich die tacho beleuchtung runter grdreht hab blib sie an hat man es hoch gedreht fing sie wieder an zuspinnen :( einmal zündung aus und wieder an und alles war wieder schön ?(


    Hab grade mal gegooglt, bin fast immer aufs gleiche ergebniss gekommen, das Pluskabel löst sich wohl aus der Pluspolklemme. und an der Stelle erwärmt sich die klemme wegen dem hohen wiederstand..


    klngt logisch.. was denkt ihr??

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #2

    Du wirst die Lima tauschen müssen.
    So wie es aussieht regeln die Gleichrichter der Lichtmaschine die Spannung nicht weit genug runter und daher Deine Probleme.
    Ich kann Dir nur empfehlen so wenig Verbraucher wie möglich in Betrieb zu haben wenn Du dieses Problem hast.
    Durch die Überspannung kann Dir Klima, Radio usw. alles flöten gehen.
    Hatte das Problem bei meinem 2.0 Ommi.
    Das pfeifen in den Boxen kommt von der Lichtmaschine, für solche Fälle gibt es Entstörfilter aber da Deine Lima vor Kraft nur so Strotzt, tausche sie aus und das pfeifen müsste dann auch aufhören.


    Hol Dir ne 120A Lima bei nem Namhaften Auktionshaus und gucke mal. :D

  • #3

    hallo


    ja das mit der box war mir auch klar.. aber warum wird der Batteriepol so warm?? und die spannung die se bringt is auch nicht zu hoch. hatte bei meinen alten Omega mal das Problem das mir die lichtmaschine oder eher die gleichrichtung weggebrannt ist.. da kamen 18 v wechselspannung raus.. hat mir gleich alle birnen weggebrannt.. das ist hier aber nicht der fall.


    wer mal das Pluskabel tauschen.. mal sehen obs dann noch warm wird

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #4

    Ich glaube eher das das Pluskabel zur Lima defekt ist .
    13,3 V Ladespannung ist eher zu niedrieg.


    Kontrollier mal ob das Kabel an/in der Polklemme oxidiert ist ..
    Oder der defekt liegt Limaseitig an dem Kabelschuh.

  • #5

    Hast du direkt an der Lima gemessen?
    Wenn nicht tu das sollten immer noch 13,3V sein. Ist die Lima hin.
    Ich denke auch das dein Kabel einen Weg hat. Sonst würde der Pol nicht Heiß werden. Meist ist es so das der Kabelschuh, von der Polklemme sich lockert, und dadurch oxidiert das da drin.


    Bei mir war es damals das Masse kabel was den Pol bei mir aufgeheizt hat. Hab ein neues geholt und alles war gut.


    Gruß
    Fabian

  • #6

    hab heute die Polklemme vom Pluskabel abgeschnitten und nen neuen Kabelschuh ans Pluskabel angelötet.. . und siehe da alles ist schick :ok: das radio bleibt an.. der Pol bleibt kalt und die Ladespannung beträgt 14 V :ok:


    hab jetzt nur noch ein ganz leises piepen in der Box .. nur minimal .. aber ich hab gesehen das die Minusklemme auch nicht mehr so dolle ist.. werd die auch noch machen und dann ist hoffentlich ruhe ;)

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!