Omi springt nicht an - Anlasser? Batterie? Kabel? Sicherung?

  • #1

    Hallo,


    mein Auto (Opel Omega A, 2.0i, Bj 90) springt nicht an. Wenn man den Zuendschluessel dreht hoert man nur ein klacken, die Lichter des Amaturenbrettes leuchten leicht und das wars - kein leichtes orgeln.


    Hab zuerst an die Batterie gedacht und diese aufgeladen - aber keine Veraenderung. Zum testen der Batterie hab ich dann ein paar Stromverbraucher eingeschalten (Licht, Ventilator, Warnblinker) welche auch funktioniert haben, die Voltspannung habe ich auch gemessen (das Voltometer hat 20 V angezeigt, aber evtl. spinnt das auch einfach, jedenfalls ging die Spannung nur um ca. 10 % zurueck wenn ich die Stromverbraucher eingeschaltet habe).


    Kann die Batterie doch defekt sein und falls nicht: Was koennte es dann noch sein? Anlasser?


    Wenn es der Anlasser ist - wo sitzt dieser genau beim 2.0i und wie bekomme ich den am besten raus bzw. wie kann ich ihn reparieren?


    Bisher ist der Omi problemlos angesprungen, obwohl er nur alle paar Wochen mal bewegt wird.



    Gruss und Dank


    Desperado


    P.S.: Evtl. haengt es damit zusammen dass vor einiger Zeit eine Sicherung so warm geworden ist dass der Sicherungskasten darum herum teilweise geschmolzen ist - ohne die Sicherung im Kasten gab es jedoch auch keine Veraenderung aber evtl. haengt es ja doch damit zusammen.

  • #2

    1. 1 Zelle der Batterie kaputt = Spannung bricht beim betätigen des Anlassers zusammen - Andere Batterie probieren
    2. Magnetschalter defekt. 2. Person anheuern und die während des Anlassvorgangs mit einem kleinen Hammer auf den Magnetschalter klopfen lassen.
    ....


    Aber wenn Du nicht mal weißt, wo der Anlasser sitzt bzw. weißt wie der aussieht, dann lieber nen Fachmann nachschauen lassen.


    JH

  • #3

    wie kann eine Batterie 20Volt haben? Bist du dir sicher, dass du das Messgerät richtig eingestellt hast? Probier doch erst mal ne andere Batterie, oder such der jemand der dir Starthilfe gibt oder roll ihn an...


    Grüße Der_Baeck[MSIE_newline_end ]

  • #4

    wenn der starter klickt und die lampen werden schwach liegt das definitiv an der batterie.....
    da kannste auch andre verbraucher anhängen....ne lampe hat nie so einen höhen stromverbrauch wie ein anlasser.....beim anlasser sprechen wir von roundabout 250-300Ampere

  • #6

    also ich würde erst mal ne andere batterie anhängen oder starthilfe geben lassen,
    dann mal alle kabel von batt und zum anlasser überprüfen ob fest etc,
    wenn das alles nicht klappt dann müsste es der anlasser sein

  • #7

    Moin




    Mal ein Überspielkabel zum Kollegen aus der Nachbarschaft und Test. Wenns das nicht ist, Bild Anlasser Omega A google suchen dann schaust mal in dein Auto bis den gefunden hast, nimmst nen hammer und gibst mal nen kleinen drauf. Könnt sein das der fest ist dann machts auch nur klick beim anlassen. Eins von beiden ist es mit Sicherheit.




    Mal zu Deiner Sicherung. Von was für einer Sprechen wir den?? Zu welchem Verbraucher gehört die? Das das Plaste schmilzt ist nicht IO oder sollte zumindest nicht sein.



    Lg Helo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!