Flexstück am Katalysator tauschen

  • #1

    Am meinem Omega 2,0 16V ist das Flexstück vorm Katalysator kaputt gegangen.
    Habe mir jetzt das Flexstück und einen Montsgesatz (Dichtung+Schrauben) für den Kat geholt.


    Das Flexstück wird wohl eingeschweisst.
    Was muss ich dabei beachten?


    Werde das wohl am Sonntag erledigen. Schiebt man das Flexrohr ein Stück auf das Auspuffrohr auf und
    schweisst dann dicht rum? Oder stumpf ansetzen?
    Sorry für die vielleicht naive Frage - aber noch hab' ich das alte Teil nicht weg.
    Und vorher fragen hat noch nie geschadet ;)

  • #2

    Stumpf ansetzen und verschweißen.
    Sofern der Auspuff nicht ausgebaut wird, Batterie vorm Schweißen abklemmen oder Überspannschutz anbringen, damit man sich das Steuergerät nicht zerschießt.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #5

    Hab auch gleich eine Frage zu dem Thema:
    Ich wollte heute meinen Mittel - und Endtopf erneuern, bei der Demontage hatte ich dann gleich den ganzen Kat in der Hand, welcher am Flexstück sehr entgegenkommend war. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir den Einbau eines Flexstücks überhaupt antun soll. Zumahl der ganze KAT nicht mehr so gut aussieht.
    Wir haben nun alles inkl. Flammrohr ausgebaut und ich habe die Befürchtung, dass es ein Ends-Gefrickel werden könnte, allein schon das alte Flex. abzutrennen. Wie flott ging es denn bei euch?


    Habe hier eine interessante Alternative entdeckt, hat wer Erfahrungen damit? omegaKAT


    Das wäre doch einfacher, oder? Nur irgendwie kommt mir das so günstig vor :-/, sieht jemand einen Haken daran?


    Vielen Dank


    Ruffi

  • #7

    Morgen :)




    Also das Flexstück neu zu verschweisen hat glaub ich weniger Zeit gekostet als den ganzen Kram unter demAuto vor zu holen. Ohne Bühne versteht sich :)



    Mit meinem alten Flexstück hab ich ständig irgendwo aufgesetzt also war das nicht mehr zu gebrauchen, neues beim bunten Haus geordert und ran damit. Alles in allem glaub ich 1,5 h wenn überhaupt.




    Lg Helo

  • #8

    Ich hab das Flexstück getauscht. War wirklich nicht so ne grosse Arbeit.
    Da kann ich den Anderen nur zustimmen.


    Wobei mich trotzdem interessieren würde, ob jemand mit dem angeführten Katalysator-Angebot Erfahrungen gemacht hat.
    Denn der Preis ist schon extrem günstig.
    Also: Wenn jemand das Teil verbaut hat bitte posten.

  • #9

    ich hab genau den gleichen kat bekommen...musste für den tüv nen neuen haben... für den preis is es echt geschenkt.... die qualität ist vollkommen ausreichend und auch noch passgenau... der austausch hat ne halbe stunde gedauert... (wenn dir keine schrauben abreissen)...


    die abgaswerte sind laut tüv "wie neu"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!