VOX Fernsehbericht über Häufung von Getriebeschäden bei angeblich wartungsfreien Automatikgetriebe 5L40E

  • #1

    Hat jemand am So. 25.04.10 auf VOX in "Auto Mobil" den Bericht über das angeblich wartungsfreie Getriebe 5L40E von GM in BMW- und Opel-Fahrzeugen gesehen?
    Darin wurde über häufige Totalschäden ab einer Laufleistung von 150.000 km bei diesem Getriebetyp durch gestrichene Wartungsintervalle bzw. nicht erfolgte Öl- und Filterwechsel berichtet.

  • #3

    Ja, beim Opel Omega B 2,5LTD wurde dieser Getriebetyp verbaut. Alle anderen haben ein AR25 oder AR35 welche ebenfalls wartungsfrei sind.

  • #4

    Moin
    Ich habs auch gesehen und war erschüttert das BMW keine Vorfälle kennt. Entweder haben die Journalisten ein paar Einzelfälle aufgebauscht und die Getriebeinstandsetzer schön ins rechte Licht gerückt oder aber BMW lügt. Was sagt Opel denn dazu? Wie ist das denn mit dem AR35 auch "wartungsfrei"? Wie oft meint ihr sollte das Öl+Filter neu? Unser schaltet noch sauber, Tachostand über 400tkm(Tacho wurde getauscht weil defekt :( ). Wir wissen aber leider nicht ob der Vorbesitzer schon mal was hat "machen lassen" :(

  • #9

    Aber auch beim AR25/35 sollte man nach 100.000 km mal nen Ölwechsel samt Filter vornehmen...


    Meine Kiste hat nun 123.000 runter und langsam merkt man, dass er hier und da etwas ruppig schaltet, also wirds Zeit!
    Unter vorgehaltener Hand empfiehlt Opel sogar den Ölwechsel, wenn man z.B. viel mit dem Hänger unterwegs ist!

  • #10

    Ölwechsel ist aber auch nicht immer ein Heilmittel.
    Ich habs jetzt bei 178tkm mal machen lassen, aber das Getriebe knallt immernoch manchmal die Gänge rein :pinch:
    Warte jetzt bis es den Geist aufgibt :D


    Bzw, wenn man mal in BMW Foren guckt gibt es auch einige Leute die Getriebeschäden haben. Ob es jetzt das besagte 5L40E ist weiß ich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!