lange vs kurze ansaugbrücke

  • #1

    moin moin jungs so weiter gehts mit meinem gefrage :D


    ich wüsste gerne wo der unterschied ist bei der langen und bei der kurzen brücke leistungstechnisch gesehen?? und ist eine davon besser??



    greetz sascha

  • #2

    morgäääääähn sascha... ;)


    also ich hab mir die 'lange' brücke auf meinen getackert. sollte ja, ähnlich wie beim berühmten mantel-resonator, der trägen omme was auf die sprünge helfen... :( ...realistisches fazit: vorher/nachher-effekt tendiert gegen null :!:


    aber insgesamt sieht der motorraum ein bissi 'moderner' aus'... ;) ...is doch auch was, nech... ;)


    altmodische grüße


    onkel bob

  • #3

    also soll angeblich ein wenig leistung kommen! aber bei dir kam dann wohl nüx ^^


    also lass ich meine originale brücke drauf da es nen grosser aufwand ist wegen der gasanlage und ich habe auch leider nicht mehr so ein platzangebot im motorraum wie du.... :D


    was ich aber ändern werde ist den luftfilter ich hab es gestern mal riskiert offen zu fahren und auf gas macht sich da schon ne menge im oberen drehzahl bereich bemerkbar... ab ca 4000 u/min schieb dat teil richtig nach vorne...


    wieviel bringt die mantzelbox denn bzw wo liegt so ein teil noch preislich??



    gretz sascha

  • #4

    Hallo!


    Wie soll da mehr Leistung kommen? Ob mit kurzer oder langer Brücke die PS-Zahl bleibt immer gleich. Der X30XE hat mit kurzer und langer Ansaugbrücke 211 PS und keinen Pups mehr. Es geht hier lediglich um eine Verbesserung des Drehmomentverlaufes, die mit der langen Ansaugbrücke erreicht wird und der sehr wohl Spürbar ist.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5


    na, das mehr ps'se plötzlich auftauchen hat doch auch kein mensch behauptet lieber foen... ;) ...hatte ja, wie schon in meinem ersten text geschrieben, die hehre absicht das ich meiner trägen omme ein bissi mehr 'drehmoment' einhauchen wollte. aber vll bin ich ja ein solcher grobmotoriker das ich _definitiv_ keinen unterschied merke... :(


    @2,6er: öhm, WAS bitte soll denn ohne luftfilter 'richtig nach vorne schieben'... :?: :?: :?: ich bitte um erklärung. vor allem wie meinste das? ohne lufi-einsatz? ohne kasten? ohne alles?


    diesen ominösen leeren mantel-kasten sowie alle relevanten daten dazu findest du in der boardeigenen suche. ist schon x-mal durchgekaut worden...schau doch mal


    feinfühlige grüße


    onkel bob

  • #7

    hi freaks,


    also ich fahre die lage ansaugbrücke. habe diese von innen komplett geglättet. auch die ansaugspinne und die ein- und auslässe sind poliert.


    nachdem ich mir dann noch die arbeit gemacht habe und alle drosselklappen auf hochglanz poliert habe, habe ich alles wieder sauber zusammengebaut und bin dann auf probefahrt. da habe ich einen enormen drehmomentzuwachs gemert.


    vielleicht habe ich das ein odere andere ps noch rausgekitzelt. nächstes projekt am motor wird wohl einen eigenbau powerresonator für den motorraum.
    halt passend zu der langen ansaugbrücke. die außenmase habe ich ja und muss jetzt nur noch das alu kaufen gehn. dann gehts an die sache ran. ( aber zuerst meinen frontschaden beheben :cursing: )


    @2,6er, wenn du genau info´s über den powerresonator haben möchtest, schau mal auf dieser seite vorbei http://www.imotecgmbh.de
    +imotec hat nämlich die rechte von manzel aufgekauft, wie die pleite gemacht haben.


    gruß louis

  • #8

    moin louis,


    na, das ist ja interessant... :( ...ich hab ja den gleichen aufwand betrieben und bei mir war das 'resultat' gleich null...*grübel*...oder ich hab ne ganz andere auffassung von 'drehmomentzuwachs'... ;)


    aber eine frage hab ich noch zu deinem geplanten resonator-umbau: willst du den 'knick' der langen ansaugbrücke folgen und den resonator quasi 'nach unten' geneigt einbauen oder hasste vor den sozusagen 'gerade' vor die brücke zu tackern?


    und ist denn ein resonator UND eine lange brücke kein widerspruch in sich? ich mein, wenn du dir mal die 'funktionsweise' eines helmholtzresonators anschaust :?:


    verstehste was ich meine?


    fragende grüße


    onkel bob

  • #9

    Also ich hab im jetigen und im letzten Omega 3.0er maschinen gefahren, der MV6 hatte die kurze der Facer nun die lange Brücke und beide waren Automatik. Ich pflichte da Falke Foen bei, der Unterschied ist in der Tat zu merken. Alleine bei Vollgas und generell "S" merkt man einen satten Unterschied.

  • #10

    Hallo
    was muss man den alles ändern damit die Brücke passt?


    Oder was braucht man alles für teile?


    Ansaugbrücke, Ansaugschläuche, ????


    mfg Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!