Bremscheiben vom 3.0 auf 2.5

  • #11

    Man merkt schon einen Unterschied ob hinten die größeren Bremsen drauf sind oder nicht.
    Allerdings nur, wenn man lange auf der Bremse stehen muss. Ich hab ja hinten auf die innenbelüfteten Scheiben gewechselt.


    Es stimmt zwar, dass die Hauptbremsleistung vorne liegt, aber die Bremsverteilung bei Opel war schon immer relativ ausgewogen, d.h. die Bremsen auf der HA waren schon immer relativ groß (sieht man auch ganz gut bei den VAG Autos, hier ist die Scheibe hinten relativ klein).



    Die Zimmermannscheiben sind allesamt nur Mittelmaß, egal ob nu mit Löcher oder nicht. Da die Omegabremse eh immer am Limit ist, hat man mit diesen kaum Freude, wenn man häufiger die Bremsen fordert. Ich hatte bei den gelochten immer Hotspots, selbst bei den CoatZ gab's diese Hotspots nach langen Bremsvorgängen (Passfahrten).
    Man hat zwar kein Fading (EBC Redstuff), dafür ist die Scheibe im A...


    Hab jetzt wieder Serienscheiben (original GM) mit Redstuff (vo.) + Blackstuff (hi.) drauf. Die Bremsleistung ist um Welten besser und die Bremsscheiben haben keine Hotspots mehr.
    Die EBC-Sportbremscheiben sind wohl auch super, aber leider ziemlich teuer und noch ohne EWG-Zulassung.


    Für mich stellt sich noch die Frage, ob größere Serienbremsen (Vectra OPC) in den Omega pasen würden, da diese ja wohl deutlich günstiger wären, als die V8 Bremsen... Oder?



    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!