Lenkgetriebe wechseln

  • #1

    Hi Freaks,


    heute hab ich mir vom Tüv mal ne schöne Mängelliste erstellen lassen.
    Unter anderem ist wohl mein Lenkgetriebe hin, nun frage ich mich wie ich das Ding raus bekomme?
    hat das schon einer von Euch gemacht, was ist zu beachten?
    Von oben hat man ja keine Möglichkeit da dran zu kommen. Komme ich da von unten problemlos dran, oder muß ich den "halben" Wagen zelegen?
    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


    LG
    Sebastian[MSIE_newline_end ]

  • #2

    Mahlzeit





    Ich hab dasselbe Problem bei meinem alten Omega gehabt, auch
    beim TÜV.



    Soweit ich das weiß musst du danach auch die Spur neu
    einstellen also sieht es mit dem selber machen nicht so gut aus, zumal ich beim
    Thema Lenkung nur Fachleute ran lassen würde, ist aber nur meine Meinung.



    Ps: glaube du musst da von unten ran.

  • #3

    Kann leider nicht helfen aber mich würde Interessieren wie sich so ein defektes Lenkgetriebe auswirkt aufs Fahrverhalten...
    MfG

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • #6

    Moinz all,


    endlich ist es soweit. Ich könnte mir einen schönen B mega kaufen, aber meiner wahl ist das Lenkgetriebe im argen.
    Da ich nen Typ bin, der sich an allem drann traut die frage, ob ich spezialwerkzeug oder ähnliches dafür benötige???


    Anschliessend die Spureinstellen nehme ich auch an ist notwendig oder?
    Wenn ich dann mal dran bin, kann ich ja auch die Spurstangenköpfe, Fahrwerk und Domlager austauschen Richtig???
    Liegt doch alles irgendwie griffbereit oder???

  • #7

    Also bei mir war das nicht so einfach.


    Ich brauchte 2 Mann dafür und von unten hatte ich das nicht rausbekommen.
    Also das Ding ist so schwer da muss einer von unten drücken und von Oben raus nehmen.Geht einfacher.
    Bei meinem geht das aufjedenfall von oben besser.
    Aber du muss beachten das die Lenkung beim einbau so gut wie gerade steht.Ich habe das Problem mein Lenkeinschlagwinkel passt nicht.
    Eine 1/4 Umdrehung muss ich jetzt das Lenkrad versetzen lassen und dann noch mal die Spur einstellen lassen.

  • #8

    Danke dir, hatte sich aber auch erledigt. Der Typ hatte eine ganze menge mehr NICHT gesagt :cursing:
    Immer diese Versuche einem übers Ohr zu schlagen!


    Fahre Morgenfrüh nach Duisburg und schau mir einen Englischen an. Viellleicht ist der was!

  • #10

    Hatte das Problem auch.


    Beim Fahrverhalten habe ich es gemerkt! Allerdings, weil das Lenkgetriebe auch schon komplett hinüber war!


    Öfters mal, dass das Lenkrad ausgeschlagen hat oder wenn man im Stand versucht hat zu lenken hat es rechts und links geknackt.


    Habe mir ein Getriebe in ebay für ca. 50€ gebraucht gekauft und ein bekannter (Meister bei ATU) hats mir schwarz für nochmal nen 50er gemacht!


    Spur hat er mir dann auch noch gleich eingestellt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!