Ausbau Tacho Omega A

  • #1

    Hallo Leute,


    habe nen Omega A caravan mit dem 2,6i Motor.
    Jetzt hat sich mein Tacho verabschiedet. hbe ein gebrauchtes bei ebay ersteigert. Kann mir jemand ne Anleitung oder ähnliches mailen wie man das Tacho ausbaut?


    Drehzahlmesser Tank und Temparaturanzeige gehen noch, nur Tacho inkl. Kilometerzähler funktioniert nicht mehr.


    Wie sind eure Erfahrungen? Liegt es überhaupt am Tacho oder evtl. an diesem Wegstreckengeber oder wie das Ding heißt?


    Weiß jemand wo dieser Wegstreckengeber genau sitzt?


    Danke für eure Hilfe


    Jupp

  • #2

    Hi,
    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    ?( ?( ?(
    Was für ein Baujahr hat dein Omega A? Denn 2003 kann ja nicht stimmen.
    Oder ist es ein Omega B.
    Ist es ein Reihensechser oder ein V6?
    Der Reihensechser hat diese Bezeichnung: C26NE


    Der Wegstreckengeber sitzt beim A und B Omega am Getriebe.
    Aber für den Tachoausbau brauch ich schon die richtigen Daten.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hallo,



    neee, 2003 natürlich nicht, habe ich 2003 geschrieben? . Ist ein 1992er. Ist ein Omega A Caravan mit Reihensechzyliunder und 150 PS.


    Am Getriebe sitzt dieser Wegstreckengeber? Sind denn die öfters kaputt oder die Tachos?


    Was kostet denn so ein Geber und kann man den selbst tauschen oder muß man dafür nach Opel?


    Gruß Jupp

  • #4

    Hi,
    habe die Beschreibung in die Datenbank gestellt.
    Ich hatte noch keine Probleme mit den Wegstreckengebern.
    Der wird so um die 100 Euro kosten, schätze ich mal.
    Wenn kannst du ihn selber wechseln. Einfach Kabel abziehen und den Geber rausschrauben.


    Du hast in deinem Profil Omega A, Bj. 2003 mit 2,6L V6 stehen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hallo,


    bevor ich den Tacho ausbaue, würde ich ersteinmal den Wegstreckengeber überprüfen. Ein Geber kann auch kaputt gehen. Dein Geber sitzt unten am Getriebe. Dort ziehst du den Stecker ab und schaust, ob du zwischen dem braunen und schwarzen Kabel (bei Zündung an) 12 Volt messen kannst. Wenn ja, das baust du den Geber aus (nur die Überwurfmutter abschrauben) und steckst in in den Stecker ein. Dann musst du zwischen dem schwarzen Kabel und blau/roten (Masse-Signal) beim Drehen des Zahnrades immer mal 12 Volt und dann wieder 0 Volt (usw.) haben.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!