Lange Reise / Ersatzteile / Vorsorge

  • #1

    Hallo.


    Ich habe bald (in 3 Monaten) eine lange Reise vor: von Berlin nach Mallorca und zurück.


    Ich schätze das werden insgesamt etwa 6-7.000 Km.


    Zum Auto:
    Omega B MV6 Limosine Automatik
    Baujahr 1999
    momentane Probleme: nur etwas Ölverlust



    Jetzt zu meiner Frage: Welche Ersatzteile sollte ich mitnehmen (also was könnte kaputt gehen) ???


    Also Motoröl, Kühlmittel, Sicherungen und Feuerlöscher sind immer mit dabei.
    Ich dachte vielleicht noch an eine Benzinpumpe.


    Was ich vor der Reise noch machen werde:
    Motorinnenreinigung mit Motor Cleaner von Liq Moly + Ölwechsel + Ölverlust Stop von Liq Moly mit rein + neuen Kraftstofffilter.



    Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, was ihr mir noch empfehlen würdet, was ich für meinen MV6 mitnehmen sollte !


    Erfahrungsberichte sind auch gerne willkommen!!

  • #2

    Ich fahre in 3 Monaten auch nach Spanien und werde Öl,Zündkerzen,Sicherungen,Ersatzbirnen, einen kompletten Satz Relais mitnehmen.


    Vorher das Auto noch durch die Inspektion laufen lassen.


    Desweiteren noch etwas Kleinkram(LMM,1 Satz Werkzeug usw. was man in einer Sporttasche unterkriegt,man weiss ja nie, ist man in Deutschland ist nichts aber kaum im Ausland ist was.


    Zusätzlich natürlich noch bald ADAC Mitglied und vielleicht fällt mir nochwas ein.

  • #3

    Ich nehme auf langen Strecken immer nen 2. Motor mit. :O Aber im Ernst: Also Ersatzteile so direkt nehme ich keine mit. Wenn etwas richtig kaputt geht hilft nur die ADAC-Gold-Mitgliedschaft. Ansonsten: breites Gewebeklebeband um mal schnell den Stoßfänger nach einer Berührung mit einem spanischen (Verkehrs)esel hoch zu tapen oder die eingeschlagene Seitenscheibe abzukleben. In so einem Fall könnte man noch ein Ersatzradio mitnehmen. :O Außerdem einen kleinen Luftkompressor mit Ersatzventilen. 0,5 ltr. Hydrauliköl hatte ich auch dabei. Taschenlampe mit Ersatzbatterien sowieso. Und ganz wichtig: eine "Ganzkörper-Warnweste" also einen signalroten Blaumann den man sich mal schnell drüber zieht bevor man sich in den nassen Dreck legt um die tote Katze unter dem Auto hervor holt.

  • #4

    Moin
    Ich habe immer neben dem Bordwerkzeug noch: Draht zum Auspuff hochbinden,Kabelbinder,Glühbirnen, Sicherungen,Spritpumpenrelais, Schlauchschellen,ein Stück Brett+Stempelheber, verlängerter Radmutternschlüssel, etwas Öl, etwas Fett, einen Lappen, Startkabel und Abschleppseil falls man mal jemand anders helfen muss :D .
    Das alles ist hinter, im, um, das Reserverad herum im Seitenteil so versteckt das man nichts sieht, sauberer Kofferaum trotzdem :ok:
    Auf solche Fastafrikareise würde ich noch Riemen, Wapu, Lima,Spritpumpe,Zündkabelsatz, Kerzen, Torxnussatz mitnehmen und etwas Lektüre, zb. Fehlercodetabelle und einen Satz Strassenkarten falls das Navi "keinen Satelliten " findet :cursing:
    Dann geht auch garantiert nichts kaputt und du kannst alles wieder ausladen ;)

  • #5

    Moin moin.....
    Jetzt weiß ich auch warum im Sommer viele mit Wohnwagen fahren,wenn ich das hier so lese..... ;)
    Die schlafen nicht da drin sondern sie haben den voll mit Ersatzteilen,falls was kaputt geht..... :D :D :D :D :D
    Also ich würde noch ein Auto aufm Anhänger mitnehmen falls meiner unterwegs kaputt geht...... :P :P :P :P :P :P


    Ne im Ernst..... Ich würde Öl,Abschleppseil,Überstartkabel,einen KWS und Werkzeug mitnehmen....
    Den KWS aber auch nur weil der ja sehr schnell verrecken kann.... ;) ;)
    Gruß
    Sascha

  • #6

    ich würd einfach ne gold mitgliedschaft beim adac machen... wenn etwas kaputt geht hast du es eh garantiert nicht dabei obwohl du an ALLES gedacht hast... haste nen nws mit, dann geht zu 100% der kws kaputt. murphys law eben.... der adac deckt alles ab...


    allerdings öl, seil und starterkabel inkl. werkzeug fahren bei mit eh immer mit... gebraucht hab ichs unterwegs aber nich...

  • #8

    Moin
    1. Gehen die Teile die man mit hat nicht kaputt, das mindert schonmal die Ausfallquote.
    2. Mir ist es neu das der Adac Fehler ausliest und auch Sensoren verbaut, die schleppen bestenfalls zur Werkstatt und das wars.
    3. Adac ist nichts anderes als ein profitorientiertes Versicherungsunternehmen. ZAHLEN tun die Mitglieder den Service, umsonst kriegt da keiner was und wenn ich überlege wieviel ich in 31 Jahren an Beiträgen gespart habe kann ich auch selbst einen Abschlepper zahlen.

  • #9

    Ja stimmt murphys law ist immer dabei.
    In den 16 Jahren wo ich Auto fahre habe ich nur einmal einen Plattfuß gehabt, just an dem Tag hatte ich das Ersatzrad raus gemacht,sonst noch nie draussen gehabt und sonst auch nie einen Plattfuß gehabt.

  • #10

    Erstmal danke für die Beiträge!


    Ja, Abschleppstange, Starthilfekabel und Werkzeug habe ich auch immer dabei.


    Stimmt, ein komplett 2. Motor muss auch noch mit! :)


    Wie sieht es denn mit dem Anlasser aus?? Wie lange halten die beim MV6 ?? (Ich habe 160.000Km runter)



    Was mir noch ein bisschen Sorgen macht ist, dass mein MV6 die letzten Jahre so gut wie nur Stadtverkehr gefahren ist (also 3-4 mal Landstraße oder Autobahn im Jahr). Und dann fahre ich ja erstmal nur 2000Km Autobahn.


    Wie gesagt, Motorinnenreinigung + neues Öl bekommt er vorher noch - reicht das??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!