Menschen mit behinderung

  • #1

    Ich finde esschade das menschen mit Behinderung sogar bei einer Stink normalen Probefahrt bei eineOpelhändler steine in den weg gelegt werden !!!
    Meistens ist es für Menschen mit Behinderung nicht möglich eine Probefahrt zu machen da kein Händler mit den entssprechenden Fahrzeugen ausgestattet ist .
    Ich bin dafür das dies geändert wird da auch ich behindert bin und immer suchen muss wie ich an ein umgebautes fahrzeug komme.
    Jetzt würde ich gern wissen was ihr dazu sagt

  • #2

    Grundsetzlich sehe ich das genauso! Aber leider haben die meisten Händler aus Kostengründen sowas nicht da stehen zum Probefahren.

  • #3

    Moin
    Das sind ja Sonderfahrzeuge die von Fremdfirmen speziell umgebaut werden genau wie Feuerwehr, Krankenwagen oder Leichenwagen, es kann sich kaum ein Händler leisten die Wagen zwecks Probefahrten zu ordern, dann macht der Pleite. Unsere Feuerwehr muss den neuen Wagen auch nach Katalog bestellen, Probefahrt gabs auch nicht.Eventuell haben einige Sonderbaufirmen Vorführwagen zu stehen? Ich glaube kaum, auch die leben von kleinen Stückzahlen und da ist ein Vorführwagen teuer.
    Ich denke man sollte drauf achten ein möglichst betriebssicheres Auto zu ordern was dann auch noch viele Jahre nach dem Umbau einwandfrei läuft und sich von normalsterblichen Monteuren warten/reparieren lässt.

  • #4

    Ganz richtig ist das nicht. Man kann inzwischen Die Umbauteile selber bestellen und in der werkstatt deines vertrauens einbauen lassen da der Umbau sowieso von Tüv abgenommen werden muss .
    Allerdings ggeht das nur bei Pedalverlegung und handgas Fahrschulen haben teilweise auch die Umbauteile und können flexiebel ihre Automatikfahrzeuge auf die Bedürfnisse des behinderten umbauen.

  • #5

    dann besorg dir doch so einen umbausatz und bitte das autohaus diesen für die testfahrt einzubauen...


    wenn sie tatsächlich ein auto verkaufen wollen und dieser umbau satz nicht ganze karre kaputt macht werden die es wohl machen...

  • #6

    Ich verstehe ja das auch Menschen mit Behinderung ein Fahrzeug gerne Probefahren möchte. Aber noch mehr verstehe ich das die Händler keine oder kaum entsprechende Fahrzeuge haben.


    Denn das wäre mal eben ein doppelter Fahrzeugbestand. Alle Modelle einmal mit und einmal ohne Umbau. Dazu wird dann von dem Bestand mit Umbau nur eine verschwindend geringe Menge verkauft.


    Die Kosten wären in keinem Verhältnis zum Erlös.
    Der normale Händler kann es sich nicht leisten



    bis denn vom Sven

  • #7

    Autohäuser könnten sich mit fahrschulen zusammen tun da Fahrschulen die flexiblen Umbauten für Amputierte haben das wäre doch ein anfang oder ?? Also wen ein behinderter kommt zu einen Autohaus mit Amputation kommt und er mit einer solchen fahrschule zusammenarbeitet kann das Autohaus sagen ; können wir es so machen ich spreche mit der Fahrschule und wir können was vereinbaren ; das wäre ne möglichkeit. das Autohäuser das nicht selber machen können und die hälfte auos so und die andere so weiß ich selber da ich weiß was sowas kostet

  • #8

    Und die Fahrschule hat dann Agila Corsa Astra Vectra Meriva Agila Signum GT und Insignia im Hof stehen ???
    Da wird die Fahrschule als erstes pleite sein !
    Nix für ungut ..ich verstehe den Wunsch ..aber sowas ist preißlich kaum umsetzbar .Zumahl müßten die dann ja auch noch die Fahrzeuge als Diesel und als Benziner haben .
    Frag mal beim nächsten Opelhändler deiner Wahl wieviel Behinderten Autos die in der Werkstatt haben bzw wieviel die davon die letzten 5 Jahre verkauft haben ?
    Ich denke die Zahl geht gegen 0


    Und mal ehrlich ,um das Verhalten des Fahrzeuges zu erfahren setze ich mich als Behinderter auf den Beifahrersitz und lass mich vom Lebenspartner kutschieren .Anschliessend mache ich im Autohaus eine Sitzprobe .....und das muß in dem Fall halt reichen .
    Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ..das der Hersteller sowas selbst anbietet ...also zb Opel würde eine Abteilung gründen die Fahrzeuge für Kunden umbaut und man dort im Werk das ganze testen könnte .Schreib sowas mal als Anregung eventuell reagiert ja ein Hersteller .
    Aber die gebeutelten Händler werden sich diese Kosten sicher nicht ans Bein binden ,gerade in dieser Zeit wo nach Abwrackwahn die Umsatzzahlen einbrechen
    Gruß Thom

  • #9

    die systeme für gaspedalverlegung sind flexiebel einsetzbar in allen Automatikfahrzeugen . und sorry wenn ich das so schreibe aber dein text @ Thom hört sich eher so an das z.b.das Amputierte keine Autos mehr fahren sollten

  • #10

    Vielen Dank für die nette Drohung per Mail


    Es soll Leute geben die nach 24 Uhr nicht mehr online sind ,und daher nach 24 Uhr keine Antworten mehr geben .Vor allem wenn du im Forum um 0:08 antwortest und mir dann um 0:24 schon per Mail drohst
    Wie ich schon schrieb


    "Nix für ungut ..ich verstehe den Wunsch ..aber sowas ist preißlich kaum umsetzbar .Zumahl müßten die dann ja auch noch die Fahrzeuge als Diesel und als Benziner haben ."



    Ich weiß auch nicht wirklich warum du mir danach per MAil drohst ,aber wenn du nur Zuspruch aber keine Gegenargumente verträgst solltest du nicht öffentlich in Foren posten .Ich habe dich nicht angegriffen oder ähnliches sondern die Gründe aufgezählt warum ein normaler Händler diesen Service nicht bietet .Aber Frag doch mal bei den Händler in deiner Region wieviel Anfragen die nach diesem Service haben .
    Wenn jeden Monat 5 danach fragen würden gäbe es diesen Service sicherlich ,aber anscheinend sind es wohl weniger .Da es diesen Service wohl nach deiner Aussage nicht gibt .
    Dann zeige mir bitte wo ich schrieb das ich dich als amputiert hinstelle und behaupte das solche Leute kein Auto fahren sollten !


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!