Problem mit Kühltemp und Tankanzeige

  • #1

    Hallo!


    Ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Omega 2.0 16v.
    Zum einen ist die Kühlwassertemperator oft über 100°C und war auf den letzten 300km ca. 5mal im roten Bereich.
    Ich bin immer sofort rechts ran und hab den Motor kurz abgeschalten... Das Problem trat sowohl in der Stadt an der Ampel sowie auf der Landstraße bei freier Fahrt auf und manchmal fahre ich lange Strecken ohne Probleme. Manchmal bin ich auf 20km zwei mal im roten Bereich.


    Meine Werkstatt meinte es könnte die Wasserpumpe sein, das wäre allerdings nciht ganz billig und deshalb überlege ich ob ich den Omega überhaupt noch behalte, weil noch paar andere Dinge bald anstehen.


    Mir ist aber aufgefallen, dass auch die Tankanzeige ein Problem hat und das hat etwa zeitgleich angefangen wie meine Temperaturprobleme: Wenn ich volltanke ist die Tankanzeige etwa bei 60Litern, anstatt den vollen 70.
    Könnte hier vielleicht ein Problem vorliegen, dass beide Sensoren (Tank & Temp) ene Macke haben? Wie kann ich das prüfen?


    DANKE!

  • #2

    Mußtest du schon kühlmittel auffüllen? Das beides zusammen hängt bezweifle ich! Fahr zum foh und laß das tech anschliessen und dann schaut nach was die anzeige sagt und was das tech!

  • #3

    Bei der Tankanzeige würde ich auf eine fehlerhafte Masseverbindung am Tankgeber denken.


    Bei der Temperatur tippe ich auf die Zylinderkopfdichtung, schau mal ob er Kühlwasser verbraucht bzw. wenn er über 100° geht ob sich der obere Kühlwasserschlauch prall aufpumpt und nicht zusammendrücken lässt. Wenn ja kontrollier noch ob die Lüfter einschalten.
    Aber so wie sich das anhört ist es die Zylinderkopfdichtung :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!