welche tuningfirmen gibt es?

  • #11

    klar mit dem richtigen kleingeld bekommt man alles, aber ich dachte, dass es genell keinen omega mit richtig dampf gibt da die karosserie zu schwer ist. (beim v8 kann ich es nicht beurteilen, noch nie gefahren ^^ )
    deswegen war ich auch am überlegen ob ich überhaubt was am motor mache, aber ich will meinen omi etwas länger behalten und da lohnt sich das schon eher :D


    und wenn ich so bei manzel oder anderen firmen schaue ist der x30xe noch der motor wo die am meisten rausholen.


    wenn ich würklich was mit dampf haben will, beschleunigung etc dann ist der omega eh falsch ich möchte ja nur das mein omi mal besser ausm arsch kommt und da ich handwerklich nicht gerade ungeschickt bin, wollte ich nur die komponenten kaufen.


    aber dann vernünftig nicht nur kompressor drüber und das wars, so wie WRD-Alex geschrieben hat: bremsen, kupplung, motor innenleben und zum schluss den kompressor da anderesherum noch viel mehr geld kosten würde. sei es materialverschleiss oder tüv^^


    [MSIE_newline_end ]

  • #12

    Wie schon gesagt, ich habe mit FTT nur gute Erfahrungen gemacht und kann nichts schlechtes berichten. Aber wie gesagt, jeder macht sich sein eigenes Bild.

  • #13

    *hüstel*...sachtest du mantzel... 8o


    ich glaube du solltest dich nochmal intensiv mit diesem thema beschäftigen...gerade auch im hinblick darauf das du deine omme 'etwas länger behalten willst'... :( ...leider hat alex recht...einfach so ein paar brocken kaufen und an den motor tackern hat nix mit tuning zu tun...


    mein tipp: ne VERNÜNFTIGE auspuffanlage von vorne bis hinten UND ein kürzeres diff (ggf. mit sperre) wirken wunder...


    meint


    onkel bob

  • #15

    ...und die Automatik raus, die vermutlich noch bei ihm bremst.


    Das mit der kompletten Abgasanlage kann ich auch bestätigen, dazu gehören aber auch die Kats. Die müssen mit ersetzt werden, dann wird es wirklich spürbar.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #16

    @ roadrunner: ich glaube das würde ich net übers herz bringen da >6000euro aufm tisch zu legen und deswegen werde ich mir alles nach und nach holen und auch verbauen, aber wenn man sich nicht im vorfeld informiert kann man das geld eh in die tonne werfen.
    @pumpamika: was ist eine automatik? solange ich kein behindertenschein habe oder mercedes fahre (was nie passieren wird) werde ich kein automatik fahren!!!
    Edit Thom gehört hier nicht her ;)


    wie gesagt ich werde nicht die dicke kohle aufm tisch legen und sagen mach fertig, dafür arbeite ich viel zu hart für mein geld.
    ich werde erstmal mit den bremsen anfangen und über auspuffanlage bis zum schluss den kompressor arbeiten und das der wagen nicht dieses jahr fertig wird (was leistung angeht) ist doch recht logisch.


    ist aber interessant zu sehen was so eine kleine frage nach teilen auslösen kann und bin sehr überrascht wieviele sich damit beschäftigen


    ps was für kats meinst du? rennkats?[MSIE_newline_end ]

  • #17

    tjoho... ;) ...auf diesen gedanken sind schon ein paar leute vor dir gekommen... ;) ...auch meine wenigkeit, und wir als club bauen unsere motoren schon seit 20 jahren prinzipiell selber... ;)


    was aber SEHR empfehlenswert ist und ich immer wieder machen würde ist die serienmäßige bremse aus der omme ausbauen und gaaaaanz weit auf den nächsten acker werfen. der upgrade auf eine vierkolbenanlage war bisher das sinnvollste was ich je gefummelt habe... :thumbup:


    also, hau rein und vergiss net bilders einzustellen wennste was umgehäkelst hast


    meint


    onkel bob

  • #18

    @ onkelbob


    wo kriege ich denn so eine 4 kolbenbremsanlage her und in welcher preisklasse bewege ich mich dann habe nur ein 2,5 v6 mit at getriebe aber finde die bremsen auch nicht ganz so super manchmal bremst es schneller wenn ich nen anker raus schmeisse ;(

  • #19


    moin Moin, da muß ich ein wenig wiedersprechen, der X30XE läßt sich schon sehr nett machen, nur ist dieser Motor keine Drehorgel und natürlich nie als LET konzipiert worden. Dennoch als Sauger kann man standfeste 250 PS erzeugen und mit Kompressor bis zu 350 PS.
    Zu den Kosten sollte man einfach wissen das jedes echte PS zwischen 70 - 100 Euro kostet. Jetzt geht natürlich ein Aufschrei durch die Gemeinde :omg: wenn man aber betrachtet das gerne mal ein paar große scheine für nen goilen Auspuff übern Tresen gehen ist das gaaar nicht schlecht ( Bsp: Edelstahlauspuff .... mit Glück 3 PS >> kosten 700.-€ = toll :( )


    Mein eigener X30XE Versuchsträger und Dauertestfahrzeug hat nun knapp 200.000 km runter mit 300PS und derzeit 360NM. 1.Maschine / 1.Kupplung / 1. Getriebe
    FRAGEN ? :)

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #20

    aber lieber ktf,


    wo steht denn geschrieben das das unmöglich ist? hm?


    grundsätzlich ist auf diesem planeten ALLES möglich gegen entsprechendes klimpergeld...auch mit unseren so geliebten, aber leider ein bissi fehlkonstruierten x30xe's... ;)


    daher meine frage erneut: was meinste denn wieviele von zitat: nett gemachten mv6's durch die republik kurven? ich mein im verhältnis zu der c20xe oder c20let fraktion?


    nochmal mein statement: jeder motor ist im grunde gleich und natürlich leistungsmäßig zu verbessern. aber ob der aufwand in irgend einem verhältnis steht muß halt jeder selber entscheiden.


    leistungsgesteigerte grüße


    onkel bob


    @j.pierre: solche festsattel-bremsen wie z.b. in meiner galerie ersichtlich bekommste heutzutage schon recht günstig in dem allseits bekannten bunten auktionshaus... ;) ...die adapter dazu + den ganzen kleinskrams bei den üblichen verdächtigen wie movit, mbt und wie die alle heißen. die preise richten sich jeweils nach deinen ansprüchen...frag am besten mal nach was die so aufrufen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!