welche tuningfirmen gibt es?

  • #1

    hi leute,
    ich habe vor meinen motor mehr dampf zu geben und wollte auch das ganze programm machen von bremsen zu schmiedekolben usw nur finde ich leider keine page wo ich was finde.
    könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • #5

    wow das sind doch echt mal gute seiten und da kann man auch einen kleinen einblick haben was das alles kostet 8o


    naja dauerts halt etwas länger :D aber vielen dank für die seiten[MSIE_newline_end ]

  • #6

    wenn du richtig dampf haben möchtest kann ich wederum nowack auto+sport empfelen der hatt auch mantzel übernommen zu finden unter mantzel.de oder nowack-tuning.de der hatt dass echt drauf und gibt auch eine vernünftige beratung

  • #7

    moin einstein,


    ejoah, diesen gedanken hatte ich auch mal gehabt... ;) ..und nach langer und intensiver recherche schließlich verworfen.


    der grund liegt einfach in der 'substanz' unseres x30xe-blocks. das bedeutet das du keine vernünftige grundlage hast um aus diesem völlig fehlkonstruierten motor was vernünftiges zu realisieren! dieser motor ist die denkbar schlechteste basis um was haltbares zu häkeln.


    was meinste warum es wohl kaum 'getunte' v6er gibt...ich meine, so richtig gemachte dinger vom schlage eines c20xe oder so, hm? oder anders gefragt: warum haben auch so namhafte tuner wie irmscher oder meinetwegen steinmetz damals auch die fingers nach ein paar 'versuchen' von gelassen??


    falls du doch mal kompetente ansprechpartner suchst die wirklich sinnvolles tuning seit jahrzehnten betreiben so sind namen wie z.b. risse oder kreis, wie bereits schon getextet, die richtigen.


    von dieser ominösen fa. ftt kann ich nach persönlichen erfahrungen nur abraten...aber diese erfahrungen muss wohl jeder selber mal machen... 8)


    viel glück und daumendrücken


    onkel bob

  • #8

    Naja was heisst "fehlkonstroiert", es sind halt nur billige materialien verwendet worden, in sachen Leistung und Abgasnorm war er seiner zeit vorraus und konnte locker mit vergleichbaren Motoren von Mercedes und BMW mithalten. Gut, er ist villeicht nicht so laufruhig, wegen seiner nur 54° auseinanderliegenden Köpfen, damit er auch im Vectra passt, aber das hat auch VW so ähnlich gemacht mit dessen VR6, und den kann man auch in der leistung problemlos steigern. ;)


    Ist alles halt eine sache des aufwandes und der kosten, sicherlich ist es einfacher einenalten 3.0l 24v Reihensechser aus einem A zu tunen und in der abgasnorm zu verbessern, aber mich würde das auch gern mal interessieren wie sich ein V6 verhält wenn er etwas pump bekommt.

  • #9

    nich ganz, lieber monaro...nich ganz... ;)


    und genau da liegt das prob! nur mal so zu nachdenken: es 'fehlt' dem motor irgendwie an kw-lagern! und genau DAS meinte ich mit 'keine vernünftige grundlage'... :( ...verstehste was ich meine?


    daher nochmal meine frage: was meinste WARUM gibbet so wenige x30xe's mit ein bissi mehr 'pump'...hm?


    aber du hast recht mit deiner aussage das alles eine frage des aufwandes und der kosten ist...und da ist unser so geliebter x30xe so ziemlich am ende einer traurigen skala...


    that's it...

  • #10

    Mal kurz einklinken hier,


    Also man kann so ziemlich jeden Motor einigermaßen Standhaft machen,
    nur ist das Problem wieviel willst du ausgeben.
    mit 5000.- Euro brauchst garnicht anfangen,da bekommst gerade mal die Teile.
    Dann hängen noch Kupplung,Getriebe und Bremsen dran.
    Die gehören auch der Leistung angepasst.


    Jetzt mal ehrlich, der Motor ist an sich wirklich nicht schlecht,aber für eine Leistungssteigerung
    total unbrauchbar,ausser man möchte Materialschlachten durchmachen.


    Mein Tipp, akzeptiert denn Motor so wie er ist oder ersetzt ihn durch einen anderen (R6 oder Achtzylinder).
    Alles andere ist nur Geldverschwendung.


    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!