Risse in Stoßstange spachteln

  • #1

    Hola Gemeinde


    bei meinem ** sind Risse in der Stoßstange die ich selber fertig machen möchte (und keine neue kaufen). Jetzt habe ich schon etwas im Net gestöbert...und muss sagen das ich nu wieder Nix verstanden habe....
    Mein Plan war es ja : von hinten GFK Matten rein und einharzen und von aussen mit 2K Spachtel alles glatt machen schleifen und lackieren.....
    Nu habe ich aber gelesen das GFK Spachtel keine Verbindung mit dem ABS Kunstoff eingeht und das nicht funktionieren würde.....
    Aber was wäre denn wenn ich polysterspachtel nehmen würde??
    und welcher Spachtel ist dafür überhaupt geeignet?
    werde die risse von hinten auf jedenfall mit nem lötkolben verschweissen so gut es geht aber dann???
    Suche grad die Materialien zusammen die ich brauch aber will nix falsches kaufen...
    Für tipps wäre ich dankbar
    gruß
    gokuu

  • #2

    also ich würde die risse so weit es geht kunststoffschweißen und dann glatt schleifen.


    und die kleinigkeiten kannste dann mit füllspachtel machen. aber nur spachteln das reist dir wieder.


    und denk dran beim lackieren muss weichmacher mit in den lack.

  • #3

    Ja aber wie sieht es denn mit Polyesterspachtel aus???? hatte sogar gelesen das man sich ein stück abs kunstoff nehmen soll und das raspeln und in den Spachtel mit reinmachen soll für mehr festigkeit.....
    Was kann man denn noch nehmen ausser gfk matten????

  • #4

    ganz ehrlich vergiss diesen ganzen gfk scheiß.


    das hält nur von jetzt bis gleich wenn du deine stoßstange vernünftig reparieren willst dann muss du es thermisch machen.


    das bedeutet du besorgst dir so kunststoffstäbe bekommst du in jedem gut betuchten schweißerladen, und dann nimmst du nen heißluftfön mit ner ganz kleinen spitze so ca 1cm durchmesser.


    im bereich der risse großflächig den lack entfernen


    fön auf volle leistung und dann im bereich der risse den kunststoff aufweichen und mit dem zusatzmaterial verschweißen mit ein wenig übung geht es gut.



    sobald es abgekühlt ist kannst du es schleifen und dann mit füll oder feinspachtel je nach dem wie gut du geschweißt hast glat spachteln.


    alles andere ist müll wenn du es dir nicht zutraust tue dir den gefallen und hole dir ne neue stoßstange bevor du anfängst mit gfk usw

  • #5

    Hallo,
    kaufe dir 2K-Speed PU Kunststoff-Reparatur-Klebstoff.von Förch
    Dieses Produkt ist speziel für Kunststoffteile am PKW und LKW Hergestellt worden.
    Besonders geeignet für Stoßstangen, Klipps und Scheinwerfer.
    Es wird in einer speziellen Spitze gemischt und auf die Bruchstelle aufgetragen.
    Aushärten lassen und bearbeiten, bei voller Aushärtung kann man Gewinde einschneiden und voll belasten.
    Auch hilfreich bei den Scheinwerfern wo die Halter abbrechen.
    Ein Top Produkt für günstige Reparatur und wird von uns sehr viel verwendet.
    Sollten deine Teile eine leicht Struktur haben, nimm einfach deinen Daumen und drücke den Klebstoff an und schon
    hast du eine Struktur die kaum auffällt.
    Benutze kein GFK oder nicht Flexible Spachtelmassen es gebe nur Probleme
    Vielleicht haben andere bessere Erfahrungen gemacht, aber ich persönlich rate nicht zu diesen Produkten.
    Gruß Swen

  • #6

    hi sven
    erstmal danke für den tipp....aber förch liefert nur an gewerbebetreibende da kann ich nix bestellen fucK das ist genau das was ich brauche menno



    Ok hab grad einen anderen anbieter gefunden das set hat 2x 25ml kartuschen kleber, dose primer mischdüsen und trägernetz....kostet 49€ + versand und ist extra für sowas....

    Bin second hand vergetarier...Kuh isst Gras, ich ess Kuh

    Einmal editiert, zuletzt von xdatgokux ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!