Problem mit Sommerreifen

  • #1

    Huhu.
    Habe diese Woche mal meine Sommerreifen druff geschmissen.
    Hatte vorher schon das Problem, das er leicht nach rechts zieht...
    Doch jetzt kommt dazu, das er mit den Sommerreifen bei stärkerem bremsen nach links wegzieht..
    Sollte da eine Achsvermessung (kommen dann direkt noch neue Spurstangen rein) reichen oder könnte da noch was anderes im busch sein??


    Greetz

  • #2

    Dazu fehlen Angaben für Reifengröße -Felgengröße -Spurplatten und Reifenmarke


    Bei extremen Reifengrößen kommt es oft zum Spurrillen nachlaufen ,einige Reifenmarken tendieren da mehr als andere dazu .
    Beim Bremsentest ist es extrem wichtig es auf einer absolut ebenen Straße ohne Spurrillen zu testen .Um zu unterscheiden ob er einseitig mehr bremst oder beim bremsen nur mehr der Spurrille nachläuft .


    Wenn du das letzte Protokoll der Vermessung hast schau mal nach VA Sturz und das die werte re zu links gleichmässig sind


    Gruß Thom

  • #3

    Ich fahre im Sommer jetzt 235/40 R18 mit Eagle F1.
    Den bremstest hab ich schon mehrfach gemacht (verschiedene Strecken) er zog dabei immer nach links weg, jedoch immer nur, wenn ich was fester in die eisen geh.
    Die letzte vermessung ist glaube ich schon Jahre her.. müsste ich aber mal gucken ob ichs finde

  • #4

    Wenn die Vermessung schon so lange her ist kann es nicht schaden ,den durch Schlaglöcher Randstein hochfahren etc kann sich die Spur immer etwas verändern .


    Auch ein defektes Lager in der Radaufhängung einseitig, kann das Bremsverhalten verändern .Bremse läßt sich meist mit nem 5er beim TÜV Dekra etc auf dem Bremsenprüfstand testen


    Beim F1 gibts V und Asy Profil ,das V profil reagiert eher auf Spurrillen
    Gruß Thom

  • #6

    Als erstes würde ich mal schauen ob am Fahrwerk schäden vorliegen .Zb deffekte Querlenker und aufhängungen .Ist das nicht der Fall stell ich das Fahrzeug zur Vermessung auf die Bühne .Muß nachgestellt werden greif ich die neuen Spurstangen und drücke sie dem Monteur in die Hand ...muß nichts nachgestellt werden und die Spurstangen sind ok lass ich sie im Kofferraum liegen
    Gruß Thom

  • #7

    Die Querlenker sind ende letztes jahr neu rein gekommen, da ich beim bremsen ein schlackern in der lenkung hatte -> das war nach dem tausch weg.
    Mit den Winterreifen hatte ich das nach links ziehen nicht.. könnten die reifen eventuell schuld sein? (die sind auch nur noch für diese saison gut..)


    Aber alleine schon weil die karre ja nach rechts zieht beim normalen fahren würde sich ne achsvermessung schon lohnen denke ich.
    Und zum Fahrwerk.. naja.. is mittlerweile 14 Jahre alt.. muss noch bisschen sparen bis zum neuen KW was ich in betracht gezogen habe

  • #8

    ja ich sage ja die v Profil sind da eher anfällig .
    Schau dir das Profil mal an ob es schräg ist das profil re-li stark unterschiedlich ist .Eventuell waren die räder letztes jahr anders rum montiert .


    Klar ist natürlich auch ...eine etwas verstellte spur macht mit Flextrennscheiben 195/65 noch keinen Ärger ,mit 235 gehts dann schon jeder rille hinterher .

  • #9

    Ja, ich hab die Achsen getauscht dieses jahr (Reifen sind ja Laufrichtungsgebunden)
    Werde mir die Profile mal ansehen, ob ich da was erkennen kann.


    Zum Reifen fritzen will ich eh noch, um dort meine ALWR anzulernen.. kann er mir direkt mal die achse vermessen.
    Werde dann auch die Spurstangen mitnehmen.


    Und das so 235'er Spurrillensuchgeräte sind, weiß ich *G* nur da es jedesmal nach links weg zieht gehe ich nicht davon aus, das er spurrillen sind (zumindest nicht immer..)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!