Ölfiltergehäuse dreht sich mit, was nun

  • #1

    Wollte heute abend noch mal eben den Spurstangen Kopf tauschen(was ohne weiteres geklappt hat :O ) , und den Ölfiltereinsatz wechseln damit die Omme wieder mal auf ihren vieren steht. Dann beim Versuch den Deckel des Ölfiltergehäuses zu lösen, hat sich das ganze gehäuse gedreht.
    Wer von euch weiss Rat wie ich das Ding jetzt rausbekomme(da ja wohl son Ochse anstatt 15Nm- 150Nm gelesen hat :evil: ), und welche Teile und- oder Werkzeuge ich benötige.
    Wollte Ostern eigentlich :thumbdown: gerne mit der Omme fahren, sieht bisher aber nicht danach aus. Obwohl der Wechsel der beiden Ölwannen Dichtungen recht schnell ging.
    Anbei ein Link welches mein Gehäuse zeigt.


    http://www.motor-talk.de/bilde…rgehaeuse-i203222599.html


    In diesem Sinne..


    Ach ja es handelt sich um einen x25xe, die suche habe Ich benutzt und einen Eintrag gefunden, aber leider ohne Lösung.

    Man(n) Wächst mit seinen Aufgaben, oder auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluestar ()

  • #2

    neuen dichtring,27ziger schlüssel oder 16ner imbus und tauschen und vernünftig festdrehen.halteschraube hinterdeckel

  • #3

    Schraub doch einfach das Gehäuse ab und dann kannst den Deckel anschließend entfernen. EIner hält dann das Gehäuse fest und der andere würgt den Deckel ab. Musste ich ja auch einmal so machen. Anschließend das Gehäuse mit neuer oder gut eingeölter alter Dichtung wieder anschrauben (25Nm). Und dann wie gehabt Ölwechsel abschließen.



    Lieben Gruß
    Red Bull

  • #4

    So Vollbracht.
    Heute morgen Dichtung bestellt und heute Abend, auf dem Heimweg abgeholt.


    Dichtung #9240161 bzw. 5650761 Preis 4,36


    Nachdem wir alle verfügbaren humanen Varianten mit Gegenhalten und warmmachen ( das Gehäuse und nicht den Deckel) ausprobiert haben, und keinen Erfolg hatten. Gingen wir über das Gehäuse weiter zu erwärmen (gefühlte Temperatur Brandblase), und als Gegenhalter eine 2" Eckschwedenzange (ganz Vorsichtig gedrückt) verwendung fand. Löste der Deckel sich mit Hilfe einer 24er Nuss und einer Ratsche mit 60er Griff.
    Danach konnten wir die Gehäuseschraube (12 mm Imbus) lösen, die aber noch gut angezogen war. Was ein herunterdrehen des Filtergehäuses mit Deckel Unmöglich machte. Gebrauchte Zeit 1 Stunde.


    Dagegen der Zusammenbau mit sauber machen, Dichtungen ölen und alles einschrauben. Keine 10 Minuten,anbei ein paar Bilder des kleinem Marlör aber mit großem Aufwand verbunden.


    Sorry für die schlechten Bilder, war nur das Handy mit öligen Händen.


    In diesem Sinne..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!