Neuzugang: 93er Caravan 4.0-24V mit 6-Gang

  • #1

    Hallo Fangemeinde!



    Eigentlich hab ich mit der suche nach einem 24V Kombi abgeschlossen. Als mir aber (wirklich) zufällig ein Kumpel das Auto seines Vaters (Opelaner aus der Motorenentwicklung) angeboten hat,wendete sich das Blatt schlagartig
    Zum Fzg:
    93er Caravan 24V, Spektralblau, 2.Hd, volle Hütte bis auf die Ledersitze. Dafür Orig. Alarmanlage, Tempomat, Lenkradverstellung, SC 804,Zigeunerhaken....
    Motor 4.0-24V!!


    Desweiteren wurde aus einer Testserie ein von nur zwei gebauten 6-Gang Getrag verbaut. Die Achsübersetztung von 3,077 ist eine Einzelanfertigung von Opel.
    Auch eine Besonderheit: Das Kombiinstrument! Tacho bis 300(ok,nix wirklich besonderes)aber 4! Instrumente. Sprich neben Kühlwasser und Tankuhr befindet sich in den Aussparungen noch Anzeigen für Öldruck und Öltemperaturanzeige.
    Karosse hat knapp 170tkm gelaufen. Innen und aussen 1a gepflegt,nix versaut oder verkommen.Nichtraucher.
    Rost gibts an 2-3 Türen und leicht an der Heckklappe,Einstigsbereich Fahrerseite. Kotflügel VR und Tür VR unterhalb etwas beschädigt.
    Längsträger,Radläufe und Einstiege hinten Rostfrei.
    Orig. Felgen sind dabei wie Omega-B FL 17 Zöller . Link zur HP von Andreas: KLICK


    Leider ist beim Motor unmittelbar nach dem Start die Kette gerissen.
    Das werde ich wenn ich alle Teile beisammen hab die nächsten Tage angehen. Neue Ventile und Kolben gibts vom Verkäufer gratis dazu...
    Desweiteren werd ich die Türen und Hecklappe erneuern und im gleichen Atemzug den Schweller entrosten. Beifahrerseite ist komischerweise absolut Top! Danach anmelden und Spaß haben


    Ich hab aber noch ein paar Fragen an euch:


    Ich überlege mir neue Blechteile bei Classicparts zu kaufen. Was brauch ich sonst noch,wenn ich die Türen umbaue? Gehen die Dichtungen beim Abbau kaputt? Clips?


    Steuer:: 4Ltr wird happig ohne KLR. Wie kann ich dem Entgegenwirken? Lässt sich mit dem KLR vom C30SE was anfangen?


    Teile für Steuerkettenrevision:


    Edit by Mehlfinger.: Teileanfragen bitte nur im vorhandenen Teilemarkt stellen


    Zylinderkopfdichtung C40SE: Woher nehmen?


    Werde die Tage noch ein paar Bilder machen. Mom. steht er noch beim Besitzer in der Garage.


    Gruß Peter

  • #4

    Cooles Gefährt! Darf nur nichts kaputt gehen bei soviel Sonderanfertigung...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    Dazu kann ich dir auch nur herzlich gratulieren.


    Scheint ja ein echtes Raritäten-Sahnestückchen zu sein. Wenn ich nicht so großherzig wäre, könnte ich echt neidisch werden; besonders der Motor hätte es mir angetan.


    Wende dich doch mal an Thom, der 4,0-Liter-Spezie kann dir sicher bei manchem Problem weiterhelfen.


    Wünsche dir alles Gute mit deinem "neuen" Schätzchen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9

    Hallo!



    Das Projekt ist leider gestorben .... Der angeblich vermutete Kettenriss entpuppte sich als kapitaler Motorschaden und der Unterbau ist Kernschrott... Da noch eimal min. 1000€ zusätzlich nur für einen (nackten)neuen Unterbau für mich nicht in Frage kommen,endet das Projekt bevor es richtig angefangen hat. Schade!


    Somit geht die Sche nach einem 1a 24V Caravan weiter...



    Gruß Peter

  • #10

    Mein Beileid.


    Vermute mal, das halbe Forum trauert mit dir!


    Viel Glück bei deiner weiteren Suche.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!