Omega ruckelt beim Gas geben

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe die SuFu benutzt, möchte das Thema aber trotzdem nochmal neu erstellen, denn bei meinem Omega war das Ruckeln vorher nicht vorhanden. Dann wurden beide Zylinderkopfdichtungen gewechselt, da diese hinüber waren, und seitdem habe ich das Problem das mein Omega beim Gas geben ruckelt. Auch der Zahnriemen wurde vor 4000 km gewechselt. Das Auto hat mittlerweile 206,000 km auf der Uhr.
    Ein Bekannter meint, das er eventuell zuviel Sprit bekommt. Muss der Motor eventuell komplett neu eingestellt werden?
    Ich muss zugeben, das ich absoluter Laie bin, und bin deswegen auf Euere Tipps angewiesen.


    Vielen Dank im voraus!
    Andy

  • #2

    beschreibe doch einfach mal genau wann das auto anfängt zu ruckeln.


    ich meine im kaltem zustand, im warem, bei wenig gas geben oder bei durchtetrettenem gaspedal, usw usw.


    kann es viellecht auch seinm, das der zahnriemen nicht ritzt und das die nockenwelle etwas verstellt ist, dann kann so etwas nämlich auch passieren.


    ist alles dicht, was das unterdrucksystem anbetrifft, sind unterdruckschläuche wieder richtig angeschlossen worden, einspritzdüsen in ordnung,


    neue zundkerzen zundkerzen schon ausprobiert???


    also es gibt sehr viele möglichkeiten.

  • #3

    nach einem Zahnriehmen wechsel bzw dem wechseln der kopfdichtung ist keine neue Einstellung fällig .


    Ich würde als erstes mal einen Fehler beim zusammenbau vermuten ,heißt Zündkerzen stehen im Öl ,motor zieht hinter dem Luftmengenmesser Falschluft ..solche Sachen
    wobei wenn es der c20ne aus deinem Profil ist kann man das mit den Zündkerzen im Öl schon vergessen .Das geht beim 8v nicht da wäre es dann eher ein nicht richtig sitzendes Zündkabel oder eine defekte Zündkerze


    Aber der Begriff ruckeln ist ein dehnbarer Begriff ... da sollte man schon etwas genauer beschreiben oder als laie mal einen Beifahrer mit Handykamera daneben setzen


    Gruß Thom

  • #4

    Ruckeln tut er bei warmen und bei kaltem Motor. Dazu muss ich nicht viel Gas geben. Das geschieht bei ganz sachtem beschleunigen.
    Ich denke, ich werde nochmal die Werkstatt aufsuchen. Danke aber für Euere Hinweise.


    Andy

  • #5

    will kein neues thema auf machen,


    aber habe das "gleiche" problem bei meinem X30XE


    zur beschreibung..
    es tritt eher bei warmen motor auf, so ca im bereich von 2400u/min-4000u/min,
    wenn ich in diesem bereich das gaspedal mehr wie ca 25% trette, ist es als ob die traktionskontrolle reinspringt -< plötzlicher leistungsverlust
    motor nimmt kein gas an, es ruckt und macht..


    das problem triit auch wie ich heute beobachtet habe auch auf wenn ich den tempomat bei 60km/h "klicke"
    und er bei nem berg gas gibt, da merkt man auch das keine leistung da ist, aber durch das sanfte gasgeben des tempomaten ist es nicht so auffällig.


    das problem hat man bei jeder geschwindigkeit, und bei jedem gang.


    ab und zu ist es aber nicht, und er zieht ordentlich von unten bis oben durch.


    es ist nicht schön, da man kein auto überholen kann, weil man nie weiß ob der motor nun gas an nimmt, oder nicht bzw ruckelt.


    kurbelwellensensor ist schon gewechselt.
    das nächste, wenn der motor warm ist, und nach ca 5-10minuten standzeit neu gestartet wird,
    geht er meist sofort wieder aus, oder wenn er läuft nach ca 20-40sek.


    bevor oich hier einen sensor nach dem anderen wechsel, will ich mal hören was die häufigste ursache für das prob ist??


    ich kann zur vor geschichte des wagen nix sagen, fahre ihn selber erst rund 500km im eignen besitz.


    es ist ein baujahr 1998.

  • #7

    Also für mich höhrt sih das ganze an, als währe der KWS im AR...


    schaue mal ( wie oben beschreiben ) ob die zündkerzen im öl stehen, sind die zündleitungen in ordnung, hat das zündmodul vielleicht einen weg.


    also am besten erst einmal einen komplett check machen.


    gruß louis

  • #8

    hallo leute,


    hab weng a problem meine freundin hat mir vorhin gesagt das das auto im 2 und 3 gang beim beschleunigen ruckelt, gerade haben wir ne probefahrt gemacht und festgestellt das er mittlerweile in jeden gang ruckelt, jedoch manchmal zieht er voll durch ohne Leistungsverlust.


    also wenn man den schlüssel rum dreht dann leuchten alle lichter auch die MKL aber während der fahrt kommt keine MKL... was könnte das sein? habt ihr evtl mittlerweile paar tipps an was es liegen könnte....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!