Bose System ...

  • #1

    Auch ich bin nun an ein Bose-Lautsprecher-System für meinen Caravan FL gekommen.


    Nun meine Fragen:


    1. Den Bose-Kabelbaum habe ich nun verlegt und den originalen gänzlich entfernt (Schweinearbeit! Besonders das Verlegen des Antennenkabels von der C-Säule zur Dachantenne!!!), die Bose-Endstufe wollte ich nun einbauen, aber ich finde einfach nicht die korrekte Stelle, an die ich sie montieren kann!? Vielleicht hat hier jemand eine genaue Beschreibung, oder sogar ein Foto im eingebauten Zustand.


    2. Den Gegenstecker von vom Bose-Kabelbaum habe ich bereits gefunden, aber ich musste feststellen, dass dieser nur extrem spärlich belegt ist. Ich vermute mal, dass hier lediglich die Lautsprecher vom Original-System angekoppelt waren. Der Verkäufer sagte mir ich müsse "nur" die Zuleitung (dick-rot), Masse (dick-braun) und das Radio-Signal (dünn-blau/weiss) anschliessen und die anderen Kabel sind nicht unbedingt nötig!?


    Wocher ich das Radiosignal nehme ist mir klar, Masse auch, aber woher sollte ich am besten die Hauptspannung nehmen, ohne an die Fahrzeugbatterie zu müssen? Sicherungskasten? Wenn ja an welchem Anschluss am besten?


    3. Muss ich das CCRT 2008 eigentlich auch irgendwie auf Bose programmieren lassen, damit ich den bestmöglichen Klang erreiche, oder ist das unnötig, bzw. garnicht erst möglich?


    4. Beim Kauf erhielt ich 6 Lautsprecher und eine Bassbox für den Kofferraum - allerdings sind die mitgelieferten Höchtöner identisch mit den Originalen (GM). Ist das so richtig, oder hat er mir da quasi die Böse-Höchtöner unterschlagen?

  • #3

    Zu 1. siehe vorposter


    Zu. 2 ist das was er sagte Humbuck. du brauchst den kompletten Stecker. Dein fahrzeugstecker muß exakt so voll belegt sein wie dein Bose stecker. Wenn dem nicht so ist mußte dir einen besorgen und einen adapter basteln welche zu den beiden Iso Steckern des Radios geht. Der Bose Stromanschluß muß auf F6 im Sicherungskasten.


    Zu 3. freischalten im Sinne von Verheiraten ist nicht notwenig. Man kann nur das symbol freischalten lassen und etwas klanglich anpassen was dann im Bereich von Verkehrsmeldungen etc. etwas abdämpft, sonst fleigen einem die Ohren weg.


    Zu 4: Hochtöner sind nicht gleich! Die Original GM sind grün hinten, die Bose schwarz. auch zu erkennen am grünen Aufkleber mit Bose Teilenummer oder den anderen Kondensatoren und Weichen.

  • #5

    Der AMP liegt waagerecht hinter der Klappe auf der rechten Seite, die 3 Löcher hierfür sind vorgesehen einmal die beiden dicken Ausbuchtungen plus die auf der Seite zu sehende Befestigung


    Ich habe das Problem das ich keinen Stecker gefunden habe und alle Kabel ab der A-Säule neu zum Radio 2013 gelegt habe. Mir wurde auch die Aussage gegeben mit Radio-Signal, dann würde aber nur der Sub angesteuert.


    Lautsprecherkabel am ISO-Stecker getrennt. Vom Radio dann auf den AMP und zurück auf die Lautsprecherkabel.


    Die Sicherung ist die Nummer 6 im Sicherungskasten, ist aber nicht belegt und müsste angeschlossen werden. Dieses lasse ich die Woche beim FOH machen, ist mir zu heiß, hier im Sicherungskasten zu arbeiten.
    Zum Radiosignal kann ich nichts sagen da ich das 2013 habe und der PIN für den AMP nicht belegt war, wird auch morgen gemacht, muss mir erst einen Stecker hierfür besorgen


    Das Netz gibt keine richtige Auskunft, ich weiß nicht wie das Lautsprechersignal als High Low kommt und evt. die Endstufe beschädigen kann

    Nein wurden nicht unterschlagen, ist schon so richtig.



    Was mir sehr geholfen hat sind die Stromlaufpläne zu finden unter http://www.vectra16V.com musst unter Omega schauen dann die Blätter 88/89 91/92 meine ich zumindenst musst mal schauen



    Ansonsten findet man in den Foren zwar immer Anfänge von dem Umbau, leider wird keiner richtig zuende geführt bzw. eine Umbauanleitung angeboten


    Mfg Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!