omega m5 caravan (tachosignal problem) - Omega A - Omega-Freak.de

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Omega-Freak.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »omega m5 caravan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18.03.2010

Typ: Omega A Caravan

Motorisierung: Sonstige

Erstzulassung: 05/1991

• Nachricht senden

1

18.03.2010, 23:03

omega m5 caravan (tachosignal problem)

Hallo mein name ist boris u ich bin neu hier.

ich fahre einen omega a caravan mit einem e34 3,6 m5 motor.

bin soweit fast fertig aber leider bekomme ich eine sache nicht hin.

ich habe leider kein tachosignal.

ich fahre das omega diff u dieses hat keine geber vorhanden, der motor selber hat auch keine geber weil sich bmw das signal vom diff holt.

also mein tacho funzt nicht u der motor hat nich die volle drehzahl weil er unbedingt ein tachosignal brauch.

meine frage ist jetzt weiß einer eir ich das problem lösen kann.??

danke

bunterteekessel

Senfproduzent

Registrierungsdatum: 16.07.2008

Typ: Omega B Caravan

Motorisierung: X20XEV

Erstzulassung: 12/1998

• Nachricht senden

2

19.03.2010, 09:13

du müsstest wissen was für ein signal die steuerelektronik braucht...dann würde ich schauen ob es möglich ist das m diff... (du hast die 315 ps nicht am seriendiff anliegen oder?) in deine omme zu stecken... vielleicht kannst du auch in dein vorhandes diff diesen drehzahl sensor nachrüsten....

in jedem fall wird das ne komplizierte nummer :)

• Nachricht senden

3

19.03.2010, 10:08

also ich hatte auch schon daran gedacht das m diff zu verbauen.ich sag mal das diff zuverbauen ist keine aktion aber ich muss mir dann wieder antriebswellen u ne kardanwelle bauen u darauf habe ich momentan keine lust.im omega diff kann man leider nichts nachträglich verbauen.das omega diff ist übrigens nicht original, ich habe ein verstärktes, außerdem hält es die kraft schon aus aber mir ist die kardanwelle schon zersissen u sie hat mir den tunnel zerhackt.
also ich würd ja sagen ich brauche ein signal vom abs u muss schauen was der lcd tacho brauch.
aber wie bekomme ich das raus.danke

bunterteekessel

Senfproduzent

Registrierungsdatum: 16.07.2008

Motorisierung: X20XEV

Erstzulassung: 12/1998

• Nachricht senden

4

19.03.2010, 11:57

vieleicht hilft dir das weiter : http://www.rotanes.de/html/werkstatt.html

Mehlfinger

unregistriert

5

19.03.2010, 17:13

Hallo,
also wenn mich nicht alles täusch, bekommt der Omega sein Tachosignal doch vom ABS Steuergerät und nicht vom Diff. :(

Und zwar, glaube ich, von einem der vorderen ABS Sensoren.

Gruß Christian

6

19.03.2010, 17:58

Der normale A omega bekommt sein Tachosignal vom getriebe

Ausnahme die C40se Irmscher mit dem großen Irmscher Getriebe !
Ich habe eine Blackbox im Kofferraum die werte eines zusätzlichen ABS Sensors in das serienmässige Tachosignal umwandelt .

Sowas wirst du dann fürs BMW Cockpit brauchen bzw wäre zu klären ob man das im motorsteuergerät nicht ausprogramieren kann .Damit er dann wenigstens die volle leistung freigibt .

Da wir aber schon einen Omega B mit dem e34 M5 Motor haben solltest du dich da mal in Verbindung setzen

Motorumbau abgeschlossen

Gruß Thom

• Nachricht senden

7

20.03.2010, 18:16

habe gerade mit einem chip tuner gesprochen u der meint er kann mir einen chip anfertige der die vmax nicht mehr hat u das notprogamm raus nimmt weil ja kein geschwindigkeitssignal da ist.also dreht er nicht nur 6500 sondern 8000.
jetzt wäre ja eigentlich nicht schlecht wenn der tacho noch funzen würde.ich weiß das man über das abs auch signale bekommt , aber wie oder was muss ich zwischen klemmen das mein lcd tacho damit was anfangen kann???
so eine blackbox wäre nicht schlecht aber wo bekommt man sowas her u passt es bei mir auch

hier mal ein paar fotos von vorher u jetzt momentan.
»omega m5 caravan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bilder%20053.jpg
  • Bilder%20063.jpg
  • CIMG6356.jpg
  • CIMG6366.jpg
  • CIMG6508.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »omega m5 caravan« (20.03.2010, 18:16)

der_Marcy

Die Heern Maurers geben einen aus!

Registrierungsdatum: 15.10.2009

Motorisierung: X25XE

Erstzulassung: 03.1999

• Nachricht senden

8

20.03.2010, 18:42

Schickes Teil. :respekt:

9

20.03.2010, 19:02

Die Irmscher Blackboxen bekommst beim Andreas
hier im Forum angemeldet als Lotus 77..
oder auf seiner HP mal kontaktieren unter www.opelfrank.de

ABER die neueren Blackboxen haben teilweise Probleme mit den Mäusekino Tachos ,somit würde ich zum Kauf einer alten Blackbox raten .Die Frage natürlich ob noch alte lieferbar sind ,
ansonnsten müßtest du halt auf den analogen 300er Tacho von Irmscher umrüsten die sollten mit den neuen Boxen problemlos klar kommen .
Gruß Thom
»Thom« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 052.jpg

• Nachricht senden

10

22.03.2010, 08:29

also war bei opelfrank.de drauf u habe ihn angeschrieben aber bis jetzt kam nichts zurück.
also hört sich ja gut an mit der blackbox ,habe sogar noch einen analogen tacho dar.also mir ist egal welchen ich nehme hauptsache es funzt.
wie wird das teil überhaupt angeschlossen u bekommt man das teil auch woanders her?????

Mr.Omega

Anfänger

Registrierungsdatum: 17.11.2006

Typ: Omega A Limousine

Motorisierung: C30SE

Erstzulassung: 11/1992

• Nachricht senden

11

25.03.2010, 15:56

@Thom - auf dem Bild hab ich den einstellbaren Scheibenwischerschalter gesehen - wo waren die denn verbaut?
Welche Funktionen können genau eingestellt werden?

@omega m5 : hast Du Deinen Omega mal überarbeitet? Auf einem Foto ist er auberginefarben auf dem anderen Foto lediglich grundiert - mit Lüftungsschlitzen an den Kotflügeln auf der Fahrerseite.

CU
Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
Omega B 2,5 DTI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Omega« (25.03.2010, 15:56)

12

25.03.2010, 20:12

Es gibt hinten links einen doppelten Halter für 2 ABS Sensoren der zusätzliche wird an der Box angeschlossen .Von der Box gehts dann einfach an den ursprünglichen Stecker vom Tachosignal am Getriebe ,der bei dir ja jetzt ungenutzt unterm Auto hängt .

@Mr Omega
Ich habe rechts auch den dicken hebel drin weil ich den BC dann auch von dort steuern kann und nicht immer an die Mittelkonsole greifen muß .
Soweit ich weiß kann man durch Austausch des Scheibenwischer Relais dann auch den verstellbaren Intervall nutzen .Das habe ich aber nie getestet weil es heute ja einfacher ist ein selbstlernendes 99er VW Relais zu verbauen .
Ausserdem brauch ich den Scheibenwischer höchstens 2 mal im Jahr :D

Gruß Thom

• Nachricht senden

13

25.03.2010, 22:19

Also der war erst auberginefarbend aber weil er leider in die jahre gekommen ist und leider vom rost nicht verschond wurde (heckblech,radläufe,seitenschweller u kleine stellen)
musste ich ein wenig zeit aufwenden.
also die farbe heisst übrigens perlmutweiß vom neuen lexus.nur die stossstange muss ich noch lackieren weil die aussparung vom esd fehlt.

würde gern wissen wo man so ne box noch bekommen kann.