Sportdämpfer oder Seriendämpfer

  • #11

    Hallo,
    ich habe bei mir im Caravan auch die Konikombination aus, hinten Rot und vorne Gelb, in verbindung mit Irmscher Federn verbaut :thumbup: .
    Was du nur beim Einbau von den gelben Koni´s an der Vorderachse beachten muss ist, dass du den alten Dämpfer aufbohren und aufsägen musst, um die gelben Konis zu benutzen.
    Die alten, dann ausgeräumten, Dämpfer dienen dann den neuen geben Konis quasi als Hülle.
    Mit ein bisschen handwerklichen Geschick, ist der Einbau aber kein Problen.
    Ich selber habe es schon bei 2 Ommis gemacht :ok: .


    Wen dir das zu viel Arbeit ist, meine ich mal gehört zu haben, dass die vorderen Koni´s für den Omega A auch beim B passen sollen :(
    Da entfällt nämlich die ganze Arbeit mit dem Aufbohren und Aufsägen, weil diese als komplettes Teil mit Fderteller und nicht wie beim B Modell nur als Dämpferpatrone geliefert werden.


    Gruß Christian

  • #12

    ja das ist korrekt die Dämpfer omega a und b unterscheiden sich nur in der etwas anderen Possition der Haltebleche für die Bremsschläuche .


    Wer keine Arbeit will kann die komplett Federbeine vom A verwenden ,billiger sind natürlich die patronen für die B omega Federbeine .
    Das die Koni gelb zu hart sind ..würde ich nicht unterschreiben ..in ungedrehter Stellung sind sie eigentlich butterweich ,die meisten fahren sie in der semi sport Einstellung heißt eine halbe Umdrehung zugedreht .
    Gruß Thom

  • #14

    Die rote zahl rechts im Bild beantwortet eigentlich alle Fragen !


    In dieser Preißklasse kannst wenig erwarten ,die Teile sind nicht groß aufeinander abgestimmt ,das gibt der Preiß nicht her .
    Somit sind sie in der Regel nur für irgendwas ausgelegt ...entweder zu weich oder zu hart ...
    Ein vernünftiges Ergebniss kannst für den Preiß nicht erwarten ,das endet meist nur mit tief und zu hart und wenn du pech hast machst es nach einem Jahr wieder weil die Dämpfer undicht sind


    Gruß Thom

  • #15



    das war einmal,nach wechsel des firmensitzes gibt es seit 2010 keine lebenslange garantie mehr! leider ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!