Sportdämpfer oder Seriendämpfer

  • #1

    Moin Jungs...habe federn von Eibach bekommen(30/30)


    mein kumpel rät mir sportdämpfer dazu zu kaufen,aber wiederum nen andere sagt ich soll einfach nur die federn rein machen.
    sagt ihr mal was.
    und wenn sportdämpfer welche??die relatiev gut und nicht zu teuer sind.danke

  • #2

    moin müschek,


    dein kumpel hat recht. die wahl von federn in verbindung mit den dazu 'passenden' dämpfern ist die beste (aber auch die teuerste) lösung. dämpferwirkung und federrate arbeiten miteinander. nur andere federn zu nehmen ist zwar möglich aber halt nur die zweitbeste lösung. der dämpfer bzw. deren 'kennlinie' ist nich auf dei feder abgestimmt....


    machen aber trotzdem viele weils einfach und billig ist...gut ist aber was anderes... ;) ...ich rate dir zu deinen eibachs einen passenden satz bilstein dämpfer zu kaufen und du wirst das fahrverhalten deiner omme net mehr wiedererkennen.


    tiefergelegte grüße


    onkel bob

  • #4

    würde ich auch von der Tatsache abhängig machen we alt die Dämpfer schon sind und wieviel KM runter sind .


    Wenn alte Dämpfer in tiefergelegte Fahrzeuge verbaut werden ,hat die Kolbenstange meist schon etwas rostbefall an der stelle wo sie immer aus der Patrone rausschaut .
    Nun wird dieser Punkt weiter runter verlegt und der Rostansatz zerstört die Dichtung ,der Dämpfer wird undicht und ist deffekt .


    Aber Eibach Federn fahren auch gut mit Seriendämpfer ..nur die 1 A Lösung ist natürlich die Kombination mit neuen Sportdämpfern


    Gruß Thom

  • #7

    Auch die Kombi mit Koni vorn Gelb hinten Rot oder alle 4 als Koni Rot ,ist zu empfehlen .
    Schau halt mal was du günstig ergatterst


    Gruß Thom

  • #8

    Ok...aber das sind einfach nur Sportdämpfer oder ist das auch noch ne bestimmte größe?? ?(


    und wie ist das eigentlich wegen xenon??brauch ich da nicht welche mit regulierung??


    ist das günstig??http://cgi.ebay.de/4x-Stossdaempfer-kpl-BILSTEIN-B6-Sport-Opel-Omega-B_W0QQitemZ290348569817QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item439a1f94d9

    ->Opel Omega 2,5 V6<-
    Vollaustattung außer Navi
    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Müschek ()

  • #9

    Kleiner Tipp: Nimm Koni gelb, allerdings die verstellbaren. Lebenslange Garantie und eine individuelle Einstellung sind die paar Euro Aufpreis wert. Allerdings ist auch die weichste Einstellung nicht mit "Komfort" zu bezeichnen.


    JH

  • #10

    Moin.


    Also ich habe bei mir im November Monrie Reflex und die guten alten blauen H&R Federn 35mm eingebaut.


    Fährt sich genau so, wie ich es wollte. Super komfortabel, da ja kein Sportwagen und dennoch sehr präzises Einlenkverhalten, traumhafte Lastwechsel und geniales Bremsverhalten.


    Gut, meine alten Seriendämpfer waren auch schon auf. Aber da ich in Rennwagen und Sportwagen schon ewig herumgefahren bin, kann ich schon sagen, dass die Kombi im Omega super funzt.


    Angenehme tiefe und dazu auch noch gleichmäßig, absolut kurz und Langestrreckentaugliche Härte. Top Fahrverhalten.


    Wenn ich mir jetzt Bilstein oder Koni etc. verbaut hätte, wäre das Dahingleiten wohl eher dahin gewesen. Es bleibt ein Langstreckencruiser. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!