Bremsen runter? Bitte um Begutachtung

  • #1

    Hallo,


    ich habe (bisher) von Bremsen leider nicht viel Ahnung. Ich benutze sie nur...
    Sind die hier, Hinterachse, runter? Klötze und/oder Scheiben erneuerungsbedürftig?


    Oder was kann man dazu sagen?


    Vielen Dank!

  • #3

    Echt? Ich das nicht dieser nur 1-2mm starke Teil? Sah so dünn aus. Die Klötze sind seit 40.000km drin, die Scheibe Original seit 1990 und 126.000km.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    Moin
    Was ich so sehen kann ist noch genug Belag auf dem Belagträger zu sehen, eine Rostkante ist am Rand der Scheibe die noch nicht stört. Wenns meine Bremse wäre würde ich die zerlegen den Rost entfernen alles schön ausbürsten auf Gängigkeit prüfen und wieder zusammenbauen. Die Hinterbremsen verschleissen wenig, rosten aber viel.
    Aber Achtung:
    Das ist eine Bremse. Fällt diese Morgen aus und du hast einen schweren Unfall verursacht weil deine Bremsen ausfielen kannste dem Herrn Richter ja erzählen das ein Wackeldackel aus dem Omegaforum aber gesagt hat die Bremse wäre ok, dann hast du DIE LACHNUMMER, die Presse wird sich freuen.
    Also, bei Bremsen:
    1. Sich selber auskennen oder
    2. In die Werkstatt fahren und nachsehen lassen und
    3. Sich nicht auf Internetforen verlassen.

  • #7

    yep. so seh ich das auch...ich würd die 'mal eben' schnell tauschen...also ein paar neue scheibchen und ein paar belägchen kosten net die welt und du bist auf der sicheren seite...


    gebremste grüße


    onkel bob

  • #8

    Für eine sachkundige Beurteilung ist auch mehr als nur der Blick auf einen Belag wichtig! Hier braucht nur ein Führungsbolzen festgerostet sein dann bremmst die andere Seite bereits auf dem Träger!

  • #9

    Hallo


    jeder hat eine andere Meinung, meine dazu ist Klötzer sind OK, aber der Scheibe würde ich persönlich nicht mehr Vertrauen!
    Ich schliesse mich der Meinung an und sage: mach neu kostet kein Geld und ist schnell gemacht " Sicher ist Sicher"!!!


    ES HANDELT SICH HIER UM DIE BREMSEN!!!



    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Omega Micha MV6 ()

  • #10

    Ja. Ich sehe das meiste auch so. Ich wollte ja eine optische Beurteilung. Dass da noch mehr kaputt sein kann, ist mir klar. Ich habe keinerlei Bremsprobleme, aber ich kann optisch nicht einschätzen, wann es Zeit wäre.
    Als Belag zählt wohl alles zwischen den roten Pfeilen? Ich hatte vermutet, dass nur die dünne Schicht, auf die der gelbe Pfeil weist, der Belag wäre.
    Dann ist es ja gut.
    Wie lange halten denn bei euch eure Standardbremsen hinten so im Durchschnitt. Wie schon geschrieben sind die Beläge hinten jetzt 14 Monate und 40.000km drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!