Wer hat Schuld

  • #1

    Guten Abend


    Hatte am Freitag bei dem Schnee einen Unfall und nun stellt sich mir die Frage wer Schuld hat und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Also ich bin über eine Kuppe gefahren nachder ein steiler Berg folgte!
    Als ich über der Kuppe war, sah ich ein Auto das den Berg nicht hoch kam auf meiner Fahrseite stehn! Ich hab natürlich versucht zu bremsen und auszuweichen was dann aber nicht ganz geklappt hat, sodass ich mit meinen hinteren Kotflügel an seinem Auto langestrifen bin!
    WIr hatten aber keine Polizei gerufen aber ich hab ja den Schaden auf der Beifahrerseite und ein Kumpel der hinter mir im Auto war kann mir das bezeugen!


    Hab ich nun Pech und bin an allem Schuld oder trägt er eine teilschuld da er auf meiner Seite stand und keine absicherungen getroffen hat?


    Vielen dank schonmal

  • #3

    Da wirst Du wohl die A........... karte haben,da Du diene Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anpassen musst,so das Du dein Auto jederzeit zum stillstand bringen kannst.Ein Richter wird dich fragen was hätten sie gemacht wenn da ein Kind gestanden hätte?
    Ich spreche aus erfahrung hatte auch so einen Unfall,und musste bezahlen.
    Denke da hast du keine Chance.


    Gruss Torsten

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #4


    Genauso siehts aus...
    50/50, vorallem, hast du den Fehler gemacht, nicht die Polizei zu rufen...also für den Fall, dass die Versicherung zahlen soll oder so...

  • #5

    Moin
    Es wird auch keine 50:50 geben weil es nunmal immer passieren kann das jemand stehenbleibt, auch im Sommer.

  • #7

    ob 50/50 oder nicht, bin ich mir nicht sicher.....ist aber gut möglich! Polizei zu rufen wäre um einiges schlauer gewesen, da die dann nämlich erst mal Bereifung etc kontrolliert hätten! Wenn der Gegner SR drauf hatte z.B. wäre die Sachlage anders gewesen...wobei du wahrscheinlich trotzdem zu schnell gewesen bist (unterstelle ich jetzt mal so :D) für die Witterung....das wird nicht einfach das zu klären

  • #9

    Er hatte Licht an und stand auf meiner Seite weil er nicht den Berg hochkam und wohl rüber gerutscht ist!Also er wollte hoch und ich runter fahren. Eigentlich hätte er ja nur 3 Meter zurück auf seine Spur rollen können! Als ich ihn oben am Berg gesehn hab hab ich sofort gebremst und versucht auf die gegenfahrbahn zu kommen was dann aber durch die verdammt klatte Straße nicht ganz funktioniert hat...

  • #10

    Ich hab im Bekanntenkreis eine ganz ähnliche Geschichte erlebt. Und da hat der, der reingerutscht ist, die volle Schuld bekommen.



    In dem Fall war dass so, dass eine Bekannte auf einer engen Landstrasse den Berg hoch gefahren ist, als an einer Stelle Wasser von einem Bach über die Strasse gelaufen war, was geforen war, hat sie sich bergauf gedreht und stand quer auf der Strasse halb im Hang und auf der andren Seite direk vor der Leitplanke. In Ihrer Panik hat sie das Licht ausgeschaltet (es war morgens noch dunkel), KEINEN Warnblinker, Kein Warndreieck nichts gemacht um den Wagen abzusichern sondern ist zu uns zu Fuß gelaufen um Hilfe zu holen (damals gabs noch keine Handys). In der Zwischenzeit ist von oben ein Fahrer um die Kurve gekommen und hat ihren Wagen viel zu spät gesehen. Zum Bremsen wars dann auch zu spät, weil er auch auf die Eisfläche gekommen ist und er ist in dass Auto reingerutscht.



    Er hat die volle Schuld bekommen, weil er in ein stehendes Fahrzeug gefahren ist. Das der Wagen quasi ungesichert da quer Stand war völlig unerheblich. Da er (wie hier schon geschrieben wurde) so fahren muss, dass er jederzeit anhalten kann.



    Also vor diesem Hintergrund würde ich auch darauf tippen, dass du die volle Schuld bekommst, ABER sicher sind sowas dann Fallentscheidungen, wenns wirklich vor Gericht geht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!