es hat geklappt, mein dicker hat nen Corolla zur Seite geschoben... :( Fragen:

  • #1

    Guten Abend,


    gestern passierte mir ein maloer mit meinem nichtmal 3 wochen alten Omega B Caravan Facelift....


    ich wollte grade aus der ausfahrt meiner firma fahrn, und uebersah den herrannahenden Toyota Corolla neueren Bauhjahrs...
    mein Omega wurde abprupt gestoppt, und ich wollte eigentlich nur noch sterben, da ich wieder das schlimmste annahm!


    also erstmal zum Unfallgegner hin (zwei aeltere Damen) und gefragt ob alles in Ordnung sei... danach den Vorschlag gebracht die Fahrzeuge von der Strasse zu bringen, da beide noch fahrtuechtig...


    Polizei gerufen etc... ich bin schuld, ist klar.


    Nur hab ich einige Ungereimtheiten:
    Der Schaden an meinem Auto betraegt etwa 1600 Euro...
    (Frontstossstange muss getauscht werden, rechter Scheinwerfer hats erwischt, und den Stosfaenger unter der Stossstange)
    Frage 1: Bekommt man sowas irgendwo guenstig? Den Scheinwerfer is nich so wild, da ich Teilkaskoversichert bin, aber die Stossstange und der Stosfaenger darunter... :/


    so, nun kam mein Boss auf mich zu, und meinte ich koenne das als Arbeitswegeunfall von der Steuer absetzen...
    Frage 2: weiss zufaellig jemand wie das funktioniert? habe damit leider absolut keine erfahrung...


    Frage 3: sicherlich werd ich in der versicherung hochgestuft, weiss jemand nach was sich das richtet? nach Schaden am anderen Fahrzeug? Ich habs mir noch am unfallort angesehen, und bin der meinung (vom ersten betrachten her) das nur die Zwei tueren (hinten und vorne) am anderen Fahrzeug hinueber sind... der Rest hat keinen Kratzer... aber das ich meine Laienhafte einschaetzung... totalschaden isses auf jedenfall nicht.
    momentan bin ich bei 65% SF4


    waere nett wenn mir jemand tips geben koennte..
    falls jemand noch ne Stossstange/Stosfaenger fuer Facer rumliegen hat, bitte melden :) (Falls das unerwuenscht ist, bitte loeschen...)

  • #2



    Zu Frage 1: Ja, Autoverwertung oder Bucht.
    Zu Frage 2: Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob es ein Arbeitswegeunfall war, und du es von der Steuer absetzen kannst/darfst, würde ich es nicht öffentlich in einem Forum posten! ;) Das würd ich dann erstmal für mich behalten...
    Zu Frage 3: Es richtet sich meiner Meinung nach, nach dem Haftpflicht-Schaden...Also nur der Schaden vom "Opfer" bzw. "Unfallbeteiligten/Geschädigten" und allen anderen Objekten die durch deine "Unfallverursachung" zu Schaden kamen...
    Wenn du Glück hast, geht das über Kulanz und du wirst nicht hochgestuft...


    EDIT: Ich wurde nach meinem Unfall von SF3 in SF2 zurückgestuft... Aber da ich die SF3 grade mal 'nen Monat hatte, ist es kein großes Ding gewesen.

  • #3

    danke fuer die antworten...


    Ich weiss das es ein Arbeitswege unfall war, ich bin ja direkt vom Hof meiner firma gefahren, und an der ausfahrt hats gekracht...
    ich weiss nur nicht wies laeuft, ob ich das irgendwo protokollieren lassen muss durch meinen chef oder sonstiges...
    Es ist eigentlich nichts ausser mein auto und das auto vom Unfallgegner beschaedigt worden (zum Glueck, auch keine personenschaeden)

  • #5

    Ich meine in meiner Versicherungspolice gelesen zu haben, dass ich bei einem Unfall 6 Schadensfreiheitsjahre verliere. Egal wie viel die Versicherung zahlen musste. Ich habe aber die Möglichkeit den Schaden selbst zu zahlen und dann nicht hochgestuft zu werden. Ich denke aber wenn man einen fähigen Vertreter hat kann der einiges drehen und rausholen.



    Lieben Gruß
    Red Bull

  • #6

    hallo


    es gibt auch versichrungen die sind recht kulant.


    hatte auch mal einen unfall den ich schuldhaft verursacht habe, bei meinem auto ist kein schaden entstanden und beim unfallgegner ca 3000€.


    bei diesem vorfall wurde ich auch nicht hochgestuft ist alles beim alten geblieben.


    mfg

  • #7

    Hi.
    Also ich kenne das nur, das man ,wenn man einen Unfall verursacht hat, 2 Prozentstufen nach oben geht, aber erst im nächsten Jahr. Das heißt, baue ich jetzt einen Unfall ,werd ich erst 2011 hochgestuft.


    Gruß


    Nobby

    Endlich wieder Omega. Jetzt mein 5er. Nicht in folge, aber immer wieder gerne.
    Omega A 2,6 ,Omega B 2,0 , Omega B 2,5 , Omega B 2,5 Caravan Sport, jetzt 2,0 16 V Edition 100

  • #10

    da musst du dich bei deiner Versicherung erkundigen... Es gibt Rückstufungstabellen nach denen es sich richtet, wie du hoch gestuft wirst. das richtet sich nur allein danach, wie es bei deiner Versicherung geregelt ist.



    Der SF Rabatt geht aber erst ab einer bestimmten Freiheitsklasse.. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!