Heizung nur beim gas geben Warm!?!

  • #1

    Hallo, also wenn der Motor betriebswarm ist und ich unterturig fahre kommt keine warme luft aus der Heizung. Erst wenn ich längere zeit gas gebe wird es auch im innenraum warm. Das scheint doch was mit dem Unterdruck zu tun oder sehe ich das falsch?
    grüsse Chris

  • #2

    ...mal angenommen (nur mal angenommen!) dein wasserpümpchen würde nur mit 2 flügelchen schaufeln, statt mit 8, wir hätten eine außentemperatur von (wie im moment) -7°C und du dümpelst unterturig über die bahn, dann hätte a) dein motor genug kühlung (hat ja nix zu schaffen, wird also nicht beansprucht, erzeugt also nicht übermäßig abwärme), zirkuliert b) dein wasser (wenn auch nur recht spärlich weil mit 2 flügeln), kommt also c) von dieser langsam in bewegung gesetzten warmen brühe bis hinten zum wärmetauscher nur noch recht wenig an.
    gibst du dann gas, wird mehr wärme produziert, welche deine wasserpumpe mit 2 flügeln versucht wegzuschaffen - dann wirds warm.


    nöch ne lösung wäre - zu wenig kühlflüssigkeit bzw. luft im system. bei zu wenig wasser, schaufelt deine intakte wasserpumpe LUFT durchs gehäuse mit ab und zu nem tropfen wasser, also gerade soviel, dass umgebungstemperatur und geringe zirkulation ausreichend sind um den motor auf betriebstemperatur zu halten. das luftpolster jedoch hindert den kreislauf daran, auch an deinem wärmetauscher für funktion zu sorgen...

  • #4

    Hatte den jetzt schon ein paar mal entlüftet.Entweder mache ich jedesmal was falsch oder ich kanns einfach nicht^^ .Gibts bei dem Wagen etwas besonderes zu beachten? Das mit der Wasserpunpe könnte auch sein.Hat es den was mit der zusatzwasserpumpe zu tun oder wofür ist die zuständig?
    grüsse Chris

  • #6

    Kann es denn auch mit ner Unterdruckleitung zu tun haben ?Habe den Schlauch an dem Ventil hinter der Ansaugbrücke am Rohr zum BKV und der Unterdruckschlauch aus dem Innenraum der zwischen den beiden Heizungsschläuchen ist geht zu nem Steuerventil auf der Fahrerseite hinter der Brücke neben dem Benzindruckregler.Da der eingebaute Motor aus nem anderen Omega kommt der keine Zusatzwasserpumpe hatte und die Unterdruckschläuche auch etwas anders belegt waren weiss ich nicht genau ob die jetzt richtig drauf sind .

  • #7

    ...ein X30XE ist ein X30XE! die haben IMMER eine zusatzwasserpumpe am kühler sitzen!


    wenn du genug kühlflüssigkeit im behälter hast und der motor läuft, zirkuliert denn die brühe bei geöffnetem deckel im ausgleichsbehälter (leicht gas geben), oder steht die brühe still wie´n dorfteich?

  • #8

    hmm aber es war keine drin, 100%ig :) es waren auch die Kühlwasserschläuche hinter dem Motor anders. Weiss nicht was vorher mit dem Auto passiert ist aber ist auf jedenfall ein x30xe steht zumindest auf dem Block

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!