Motor geht im Bereich von 90Grad aus...

  • #1

    Hallo liebe Opel- Gemeinde,
    habe nun folgendes Übel festgestellt, es trifft aber auch nur bei klirrender Kälte auf, sowie heute Morgen bei ca. minus 7Grad, sobald die Außentemperaturen gegen 0 Grad gehen oder darüber, kenne ich das Problem nicht.


    Nun zum Übel: wie beschrieben, beträgt die Außentemperatur -7 Grad oder kälter, der Motor ist am warm werden, Drehzahl alles OK, sobald ich aber anhalten muss und vom Gas gehe, und die Motortemperatur erst zwischen ca. 88-90/91 Grad liegt, gerät die Drehzahl ins schwanken und der Motor geht aus, er springt sofort wieder an und sobald die Betriebstemperatur von 93 - 94 Grad erreicht ist, ist ebenfalls alles OK, eben nur wenn es draußen sehr kalt ist und der Motor am warm werden ist, da stirbt er mir ab, jemand eine Idee wonach ich mal suchen und schauen könnte.....


    Fehlerspeicher habe ich, obwohl die MKL nicht leuchtete, ausgelesen, es ist kein Fehler hinterlegt.


    Gruß

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #3

    Naja, an den LLR dachte ich zuerst ja auch, aber er macht das ja nur wenn es draußen arg kalt ist......sage mal minus 7 Grad und abwärts....sonst nie....denke da eher an einen Temperatur-Sensor oder dergleichen, oder es steckt ein sensor in dem LLR.


    Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Auto, daher noch etwas unerfahren, denke aber mal, das wird sich nun nach und nach ändern, leider.

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #4


    warum leerlaufregler???
    den zusammenhang verstehe ich nicht :?: :?:


    hab zwar grad auch keine genaue idee was es genau sein könnte, aber kann ja nur was mit den temperaturen und der dazu gehörigen fühler sein..
    am besten ansaugluftfühler und kühlwasserfühler wechseln.. kost kein geld der kleinkram..
    sollte für beides bei max. 20€ liegen

  • #5

    es ist eher ne wahrscheinlichkeitsaussage... wie oft gehen die ansauglüftfühler und die wassertemp fühler kaputt und was für fehler lösen sie aus?
    wie oft spackt der leerlaufregler ab und sorgt dafür das der motor sägt bzw abstirbt?


    deswegen ist es für mich das indiz erstmal da zu suchen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!