tacho umbau

  • #3

    entweder du machst die Nadeln ab und lasiert sie mit der Spraydose, oder du machst unter jeden Zeiger ne kleine Platine mit SMD LED's.
    Ich habe versucht eine LED in die Nadel zu kleben (Laser SMD Diode), trotz ultradünnem Kabel schaft es der Zeiger nicht sich richtig zu bewegen :(

  • #4

    Mit 0,05er Kupferlackdraht klappt auch das, man muß nur eine schlaufe legen um Spiel zu haben. Die Facer Tachos nehmen auch die 0,10er Drähte mit Leichtigkeit da die andere Stellmotoren haben ;) Ich habe in jeden Zeiger mit dem dremel eine Kerbe unter die schwarze Kappe gemacht und eine PLCC-2 in gelb mit Sicht zur Nadelspitze verklebt.

  • #6

    ich knüpfe hier mal an...!
    gibt es einen guten anbieter den ihr empfehlen könnt...! mit plug & play led´s tacho und heizungsteil um zubauen...?

  • #8

    das höhrt sich doch alles sehr interessant an. habe zwar meinen tacho und alle beleuchtungsteile durch rote led´s getauscht und das ist schon seit über zwei jahren so. jetzt würde ich aber gerne mal ne neue tachobeluchtung machen. die rote hintergrundbeleuchtung soll halt noch besser werden/gleichmäsiger werden und die nadeln sollen halt in einer anderen farbe sein. die idee mit lichtleiterkabel ist gar nicht so schlecht.
    bei mir im tacho habe ich gute 10-15 3mm led´s drin nur an zwei oder drei ecken ist die ausleuchtung noch nicht so dolle. ich denke mal, das ich mir plattinen anfertigen werde und diese dann mit smd´s bestücke. dann sollte die ausleuchtung überall gleich sein. nur das mit den nadeln muss ich mir noch erst einmal richtig überlegen, wie mn es noch anstellen kann.


    @ iceman
    ja es gibt plug & play versionen für die tacho´s und für die heizungsregler. leider ist die lichtausbeute total sch..ße.


    hier mal ein link dazu, wie man sowas selber machen kann, bzw wie man es mit plug & play led´s machen kann


    http://www.blauetachos.de/doc/opel/index.htm


    ich denke mal, das einige fragen beantwortet werden.

  • #9

    @moby
    naja blauchertacho.de...! hmm...! hatte da auch schon eingekauft...! und die led´s halten nicht lange...! :(

  • #10



    Hallo,
    also das kann ich nicht behaupten, denn ich habe meine Blauen LEDs,von Blauertacho.de, seit über 5 Jahren drin und sie funktionieren immer noch einwandfrei.


    Gruß Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!