zieht nach rechts bei leichten bremsen

  • #1

    habe das Forum schon durchsucht aber genau mein Problem nicht gefunden !


    Omega B BJ 2002 Z22XE


    bei leichten bremsen zieht das Auto nach rechts !
    je stärker man bremst um so weniger spurbar wird es !


    Achsmäßig ist alles neu !


    Dämpfer / Domlager / Stabi / Querlenker / Umlenkhebel /


    Spurstangen und Köpfe haben kein Spiel !


    Vermessen und eingestellt ist er !


    Bremse ist neu !


    was nun - er macht es immernoch !


    kennt jemand das Problem und weiß wie es behoben werden kann ?

  • #2

    ...WIE hast du das spiel geprüft?


    ...definiere: "Bremse ist neu !" ...beläge?...scheiben?...sättel?...radbremszylinder?...überholt?...neuware?

  • #3

    wenn er verzieht dann ist :


    entweder die spur FALSCH eingestellt oder die bremsklötze sind NICHT mehr neu oder die Scheiben sind NICHT mehr neu...


    ich denke eher das die klötze nicht richtig im sattel gleiten und deswegen nur einseitig gebremst wird. du wirst NICHT umhin kommen die bremse zu demontieren bzw. demontieren zu lassen um zu sehen wo der fehler is, und den solltest du auf jedenfall sehen wenn dus auseinander hast...hast du die bremsen selbst gewechselt?


    oder (was ich eher nicht glaube) du hast in einem wahn rasender raserei die bremse heiss gefahren und bist anschliessend durch ne pfütze...

  • #4

    wie gesagt : Spurstangen und Köpfe haben kein Spiel das ist sicher !


    zum Thema Bremse - Scheiben und Beläge sind neu - Sattel ist auf gänigkeit geprüft - Führungshülsen sind i.O. und alle Führungen der Beläge sind sauber und mit Bremsenpaste gefettet !


    zur Frage mit den Radbremszylindern - an der Vorderachse ???????? sind keine !


    Bremsschläuche sind neu !


    Rollenprüfstand gibt trotzdem eine klare Differenz von rechts zu links !


    wobei rechts das gut bremsende Rad ist ! daher auch das ziehen des Fahrzeuges nach rechts !

  • #5

    maaaaaaaaaaaaaaan...! dass diese offiziell bei einer trommelbremse die beläge auseinanderdrücken ist schon klar!
    mit dem ausdruck RADbremszylinder sollte nur vom hauptbremszylinder worttechnisch unterschieden werden.
    hätte ich geschrieben BREMSZYLINDER, wär die frage aufgekommen WELCHER? !!!


    undichtigkeit? entlüftungsventil am sattel? luft im system?
    ...wenn du sachte drauflatschst, gibt das luftpolster nach und die karre zieht um die kurve. bremst du apprupter und somit fester (bei höheren geschwindigkeiten), ist der druck wesentlich größer in der leitung, was die einseitige bremswirkung weniger erscheinen lässt...

  • #6

    Bremsflüssigkeit ist neu ! wurde bei den Bremsschläuchen mitgemacht !
    Dicht ist das ganze system !
    nen Druckunteschied bei unteschiedlichen geschwindigkeiten ist nicht spürbar !
    hat auch nichts mit apprupter Bremsweise zu tun !


    ich beschreib mal kurz wie das Gefühl ist !


    fährst man unter 50 ist es egal wie man bremmst - dann fühlt es sich ganz normal an !


    interessant wird es so bei 60 / 70 / 80


    wenn man dan langsam runterbremst ist es als würde der Wagen versetzen also er will nach rechts !


    tritt man in dem moment stärker auf die Bremse läuft es super geradeaus !

  • #7

    also...herr meisterschrauber :D
    wenn du doch schon:
    -Dämpfer
    -Domlager
    -Stabi
    -Querlenker
    -Umlenkhebel
    -Scheiben
    -Beläge
    -Bremsschläuche
    -Bremsflüssigkeit...gewechselt/erneuert hast, was ja eigentlich ALLE bauteile beinhaltet, die dort vorne in frage kommen, außer die federn, welche gebrochen sein könnten, zumindest eine davon, was sich auf der bahn durch einseitiges eintauchen und somit verziehen, jedoch auf dem prüfstand nicht bemerkbar machen würde, du das komplette system auf 100%ige dichtigkeit und gängigkeit geprüft, geschmiert, gesäubert und gefettet hast, du dir 100%ig sicher bist, dass alle kugelbolzen kein spiel haben, sowie die achse 100%ig eingestellt wurde, was man ja auch nur auf der bahn feststellen würde, jedoch nicht auf dem prüfstand, dann gibt es so blöd es klingt, eben weil es auf dem prüfstand MESSBAR ist, NUR die MÖGLICHKEIT der komponenten der BREMSANLAGE!!!
    angefangen (sorry!) vom hauptbremszylinder, welcher ne primär- und sekundärmanschätte besitzt, welche rissig/porös sein können, dann aber an beiden bremsen einen bremskraftverlust zur folge haben, die bremsleitungen bis hin zu den bremsschläuchen, welche ein luftpolster oder eine undichtigkeit aufweisen, die bremsschläuche welche undicht sind, die schlauch-/leitungsverbindungen undicht sind, die verbindung von schlauch zu bremszylinder undicht ist, das entlüftungsventil welches nicht 100%ig dicht ist, die manschette(n) des bremszylinders porös/undicht ist, sich die kolben nicht reibungslos bewegen, die führungshülsen nicht flutschen oder sich dort irgendwas verkantet, oder die beläge glasig bzw. von beschissener, unterschiedlicher qualität sind.
    es ist also ein problem an der bremse, an keinem anderen bauteil!
    so 100%ig wie du dir sicher zu sein scheinst, dass alles sooo toll gemacht wurde, kann es somit nicht sein.
    ...leuchtet irgendwie ein, oder?
    fazit: es ist DOCH irgenwas von deinen aufgezählten teilen NICHT in ordnung, was dazu führt, dass du den ganzen mist der reihe nach eben NOCHMAL prüfen solltest.
    MEHR GIBT ES DA NICHT! NICHT auf dem prüfstand!


    statement? :D

  • #8

    das ist doch sehr zynisch deine Antwort !
    dazu möchte ich folgendes sagen !
    1. schraube ich nicht selber - on diesem Garagenbasteln halte ich absolut nichts
    2. stelle ich meine Fragen nicht um euch zu beschäftigen sondern weil ich mein Problem lösen möchte !
    wenn ich der Meinung wäre das eins der Punkte die mir hier genannt wurden mein Problem lösen würden, würde ich nicht weitertexten sondern arbeiten lassen !
    und 3. wenn das Problem leicht zu lösen wäre und mit nem ausgeschlägenen Umlenkhebel zu beseitigen wäre, wäre ich sehr glücklich !
    aber alles was ich aufgezählt habe wurde bereits gemacht !
    die Bremse in der letzten Woche bereits mehrfach !
    mir ist klar das es sich komisch anhört - aber genau deshalb habe ich gedacht man könne hier mal nachfragen !
    sorry das ich nicht gefragt habe ob mir jemand nen Ölwechsel erklären kann !

  • #9

    ...jojo, jetzt halt doch den ball flach - ich hab bei´m schreiben ein grinsen auf den backen!!! ;)


    ich wollte es dir nur nochmal nahe bringen:
    wenn DU nicht selber schraubst, kannst DU auch nicht behaupten, dass ALLES 100%ig tutti ist, vaschdehste???
    deshalb, hab ich die komponenten, welche in frage kommen könnten noch mal aufgezählt.
    und so leid es mir tut, in irgend einem aufgezählten teil liegt der fehler!


    DESHALB ist es zum teil auch sehr geschickt, wenn man den mist selbst machen kann, ohne auf die hilfe anderer angewiesen zu sein.
    ...du weisst nachher ganz einfach WAS du WIE gemacht hast.


    wenn du alles aufzählst, was die ursache sein könnte, du aber rein info-technisch etwas resistent wirkst (mein´ich nicht böse, klingt aber so), dann ist dir eben auch hier in so einem forum nur sehr schwer zu helfen.
    wie gesagt, es gibt nicht wirklich mehr komponenten, welche den einseitigen fehler verursachen können.


    sorry - und viel glück beim finden!


    p.s.: ich bin vom fach - ich bin mir also dessen bewusst was ich vom stapel lasse! ;)

  • #10

    ich bin da ganz lennox meinung... es wird höchstwahrscheinlich an einem der gewechselten teile bzw. falschem einbau liegen...


    wieviel zieht er denn nach rechts ? lass doch noch mal entlüften...das mit der luft hört sich nicht unlogisch an...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!