Elektrische Fensterheben funktionieren nur sporadisch....!?

  • #1

    Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass meine elektrischen Fensterheber (4x) gelegentliche, aber dauerhafte Aussetzer haben.
    Ich habe den Omega Facelift Caravan aus 2000 und das seltsame ist, manchmal mache ich das Ablendlicht an, dann laufen sie - funktioniert aber nicht immer.
    Manchmal muss ich statt dessen einfach nur die ZV schliessen und wieder öffnen und dann funktioniert es auch - ebenfalls nicht immer.


    Immer wenn die Elektrik der Fensterheben ausser Funktion ist, ist auch von der Beleuchtung am Schieberegler (für die Sperrfunktion hinten) nichts mehr zu sehen - wenn die Fensterheben wieder funktioneren, dann leuchtet auch das Lämpchen !?


    Wie kann ich hier auf Ursachenforschung gehen? Wie gesagt - entweder es laufen ALLE - oder KEINER !?

  • #2

    ...in meiner kiste laufen die ganzen käbelchen für vorne- und hinten ja in der mittelkonsole vor der handbremse zusammen (kein plan wie es bei dir verläuft). jedenfalls funzt die fensterheberfunktion nur dann, wenn ALLE stecker der fensterheber, fensterheberschalter und sperrschalter ineinander eingesteckt sind. wenn du einen davon ziehst, geht GARNIX mehr, weder hinten noch vorne.
    sollte sich solch eine steckverbindung (warum auch immer) gelöst haben, eine kontakschwäche haben, oder sonstwas, würde das zu solch einem fehler führen können, dass es mal geht und mal nicht.
    das, dass ab und an die led vom sperrschalter mal leuchtet und mal nicht, lässt schon ein wenig auf nen wackler auf der platine (im schalter) oder der stromzuführung schließen.

  • #3

    Ok - ich glaube ich baue am besten erst mal den Schalter aus der Fahrer-Türverkleidung aus.
    Was mich immer wieder ärgert, ist, dass dieser beim kleinsten Regenschauer gleich direkt nass wird - viielleicht ja Korrosion am Schalter !?
    Man wird sehen oder nicht :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!