Wieviel U/Min Leerlauf beim MV6?

  • #1

    Hi Freunde,


    mein Ommi hat im Leerlauf merkwürdige 500-600 U/Min Leerlauf lt. Drehzahlmesser und läuft halt so tief, dass er sich ein wenig schüttelt, also man den Lauf im Leerlauf im Sitz merkt, als würde er zu tief im Stand laufen. Leerlaufsteller hab ich schon getauscht auf VERDACHT. Trotzdem diese geringe Leerlaufdrehzahl, Ist das Normal, dass der DZM-Zeiger bei knapp über 500 steht, wenn er warm ist im Stand?


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    bei mir auch, ist immer so bei etwa 530-540 U/min., gemäss Nadel.


    Hab auch etwas mehr spürbare Vibrationen als früher, obwohl die Drehzahl schon immer um den dreh herum lag sprich sich nicht verändert hat, konnte aber leider noch nicht rausfinden woran es liegt. Leerlaufregler wurde bei mir auch schon gecheckt, ist i.O. Kerzen, DIS and Zündkabel wurden auch schon mal gewechselt.


    Wäre auch über weitere Tips und Theorien zur möglichen Ursache sehr dankbar.

  • #4

    ...die 500-600 auf dem drehzahlmesser angezeigten umdrehungen, sind zum beispiel wenn du den AU-tester dranhängst auch ein paar umdrehungen mehr...etwa 700 - was somit passt für den V6



    zum teil können kleine undichtigkeiten, altersbedingte risse, im laufe der zeit etwas auseinandervibrierte unterdruckschläuche schon zu solchen schwankungen, bzw. einer etwas niedrigeren leerlaufdrehzahl führen. ebenfalls ausgelutschte drehmechaniken, etwas zugesetzte kanäle oder poröse, nicht offensichtlich erkennbare dichtungen...

  • #5

    yep, lennoxx hat recht...500-600 is ein bissi wenig für nen v6. 700 ist da eher die 'bessere' drehzahl. hab an meiner omme diesen winter von kurzer ansaugbrücke auf die lange umgerüstet. resultat: du merkst vom leerlauf NIX mehr... :rolleyes: ...noch nichma ne popelige vibration!


    check doch mit dem berühmten 'bremsen-reiniger-test' ob noch alles dicht ist um die ansaugbrücke rundherum...


    drehzahlfeste grüße


    onkel bob


    ps: hab aber bei der gelegenheit auch zr und alles was da so mitdran hängt ausgetauscht...

  • #6

    Hallo


    mach Dir keinen Kopf 500 - 600 sind echt normal, ich habe damals auch einen Freund gefragt der hat mir erklärt, dass das AGR Ventil dafür verantwortlich ist. Hat was mit der Euronorm zu tuen ( Kaltlauf regelung).


    Gruss Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!