Tacho geht nicht, Widerstand hat es durchgehauen

  • #1

    Hallo!
    Mir hat es hinterm Tacho einen Widerstand durchgebrannt, das ist der Oberhalb der Lampenfassung, kann mir einer sagen, wieviel Ohm der hat bzw. welche Farben der hat? auf meinen kann man nix mehr erkennen, Ich habe die Grüne Platte drinnen!
    gruß
    Danny

  • #2

    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.


    Wohl aber kann ich dir sagen, das ein Widerstand erfahrungsgemäß nicht einfach
    so durchbrennt. Also wenn der Widerstand druchbrennt hat das eine Ursache, und
    die ist in der Regel nicht einfach behoben in dem du den Widerstand erneuerst.


    Weißt du wie es dazu gekommen ist? Hast du was geändert oder ausgetauscht?

  • #3

    Hi!
    Am Widerstand lags nicht, ist ein neuer drinnen!
    Tacho geht mal Tacho geht mal nicht
    wenn ich den Omega Früh anlasse zu 90 Prozent geht der Tacho, stelle ich ihn ab und fahr Nachmittags los, geht der Tacho nicht, das MID schaltet auch von l/h auf l/100km hin und her, die Tachonadel springt auch ABER wenn der Tacho gar nicht geht zeigt er nur l/h an und aufeinmal nur F!
    ABS Steuergerät auslesen lassen kein Fehler Vorhanden!
    ABS Sensoren sind okay!
    Ich habe bemerkt bei 30 KM/H gehen durch das Blau/Rote Kabel 7,15 Volt geht der Tacho nicht unterm Fahren steigt die Spannung auf 8 - 10 Volt an!
    Stecker vom ABS Steuergerät habe ich auch schon Kontrolliert alles okay!
    Am Radio hängts auch nicht! (habe ich abgeschlossen)
    Wer kann mir Tips und Hilfe geben?
    mfg
    Danny

  • #4

    Hallo


    Wenn du den Widerstand ganz oben meinst, der hat 235 Ohm. Der ist zwischen Zündungsplus und Tanksignal geschalten.
    Das blau/rote Kabel ist das Geschwindigkeitssignal bzw. Wegstreckensignal. Das ist ein Impuls. Das bedeutet das da 32 Mal pro Radumdrehung das Signal steigt und wieder auf Null sinkt.


    MfG

  • #7

    Hi Du!
    Genau den meine Ich :)
    Das der Tacho manchmal geht oder nicht geht hängt aber nicht daran oder?
    Der Bordcomputer bleibt manchmal nur auf l/h stehen wenn er versucht umzuschalten kommt ein F, für was ist der Widerstand eigentlich gedacht?
    Kannst du mir mal die Farben durchgeben?
    Laut Stromlaufplan nimmt er das Wegstreckensignal von einem "Verteiler" ab, das heißt von einen Knotenpunkt, eins geht zum tacho das andere Kabel geht zum MID
    mfg
    Danny

  • #8

    Die Farben kann ich bei meinem leider kaum noch erkennen.
    Der ist zwischen Zündungsplus und Ladekontrolle geschalten. Wozu der genau gut ist weis ich nicht.
    Im Normalfall zeigt dein BC bis 13 km/h den verbrauch in l/h an. Ab 13 km/h schaltet er dann auf l/km um.
    Eventuell könnte der Fehler auch beim BC liegen. das er kein richtiges Wegstreckensignal bekommt.
    Tausch einfach mal den Widerstand und guck was passiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!