Kardanwelle abgerissen bei 100km/h war es die Hardyscheibe?!

  • #11

    Hardyscheibe hinten vollkommen in Ordnung jedenfals sichtbar in Ordnung. Getriebe hat wahrscheinlich nichts abgekriegt und achse ebenfals. Wenn die aber doch was abgekriegt haben müssen die doch für folge Schäden auch aufkommen oder.

  • #15

    ...du schreibst "deine werkstatt hat die hardyscheibe gewechselt...".
    handelt es sich dabei um nen FOH, oder ne freie werkstatt?
    FOHs bauen in der regel keinen billigen zubehörmist ein, zumindest sind die teile dann gewebeverstärkt, was somit auch das nötige, dort auftretende Nm-drehmoment überträgt.
    günstige zubehörteile sehen zum teil von außen genauso aus, sind hingegen aber ohne das gewebe zusammengeschmolzen (reines elastomer), was dem ganzen lebensdauer und lastaufnahme nimmt.
    wäre dem so, würd´ ich behaupten dass deine werkstatt öfter mal zu billigem zubehörkrams greift, dir aber dennoch den teuren normalpreis abknöpft...zumindest ist deren marge ne bessere.
    sei es wie es will - lag es an qualität oder schrauberpfusch, in beiden fällen sollte dir der mist wieder instand gesetzt werden.

  • #16

    Es ist doch ganz einfach:
    Was hat denn eine Hardyscheibe allein gekostet?


    War's unter ca. 50 Euro, dann war's Billigmist. Hatte auch schon mal so 'ne Billigscheiben drunter. Die haben sich nach 3Monaten aufgelöst. Die alten Opeldinger hab ich deshalb immer noch drunter...


    Und selbst Original-Hardyscheiben von Opel kann man falsch einbauen.
    Es hat nämlich einen Grund, warum da Pfeile drauf sind.



    Es passen auch die Hardyscheiben von BMW drunter (Maße müssen passen). Die sind etwas weicher und können mehr Drehmoment ab... Und sind haltbarer...



    Gruß Hardy


    PS: Ich frag mich immer, warum die die Scheiben nach mir benannt haben. ;)

  • #20

    Bei dir steht unter Motorisierung "Sonstige".


    Hat deine Omme vielleicht einen Motor mit mehr Bumms als in Serie, vielleicht einen Turbo oder so?
    Könnte das nicht der Grund für den Schaden sein?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!