Kardanwelle abgerissen bei 100km/h war es die Hardyscheibe?!

  • #1

    Hi Omegafreunde,


    habe folgendes Problem ich bin letztens mit meiner Freundin auf der Autobahn gewesen da knallt es laut im Auto ich fuhr besser gesagt rollte auf den Standstreifen zum Glück war eine Werkstatt in der Nähe!


    FOlgendes haben die mir dann nach der Analyse gesagt:


    Ich müsste ca. mit 2000€ rechnen.
    Lohnt sich nicht!


    Jetzt hab ich MEINE Werkstatt angerufen die haben die HArdyscheibe vor ca. 6Monaten gemacht, der Meister meinte dann er erkundigt sich bei der Firma die die Hardyscheibe verkaufen. Es kam raus das sie den Schaden komplett ersetzten wenn mir ein Gutachter bescheinigen kann dass es die Hardyscheibe war.



    Leider sind meine Fotos zu groß wenn mir ein interssierter mal seine E-Mail adresse gibt schicke ich ihm Fotos oder mir sagt jemand wie ich die auf 800kb bringe.


    Das Auto steht bei mir zuhause ich möchte den Abschleppdienst umgehen und euch hiermit Fragen ob laut den Fotos die HArdyscheibe der Grund für das Problem ist. Dann würde ich ihn nämlich zum Gutachter bringen lassen.


    Man ich vermisse ihn schon soooo doll also gebt mir bitte INFOS.

  • #2

    bilder verkleinern geht ganz einfach mit PAINT


    Bild -> Strecken/Zerren -> und dann die prozent punkte die du
    haben willst halt kleiner machen. ;)

  • #3

    :D eine von vielen möglichen varianten, wenn auch die goldigste!!! ;)



    zum thema:
    wenn die hardyscheiben gewechselt wurden, sind "sollbruchstellen" weniger vorhanden, als vor dem wechsel.
    sollte dennoch eine hardyscheibe der grund gewesen sein, dann weil ein knallkopf die schraubenmuttern nur angelegt und nicht ordentlich angezogen hat. selbst dann fallen die schrauben nicht gleich raus, weil kein platz zum rausfallen da ist. allerdings können scherkräfte bei nicht gesicherten schrauben ähnliches bewirken.
    ohne aussagekräftige bilder würd´ ich mal 50/50 sagen

  • #4

    Du mußt die Bilder nicht zwingend kleiner machen um sie hier hochzuladen du kannst sie zb hier http://imageshack.us/ hochladen und anschliessend verlinken
    Wenn die Gummihardyscheiben durch oder ausgerissen sind stehen die Chancen nicht schlecht
    Gruß Thom

  • #5

    Erst mal doppelt danke für die erste Einschätzung sowie für die Aktion zum speicherplatz sparen für die Bilder.


    So hab die Bilder jetzt hinzugefügt und wie man sieht ist die Hardyscheibe komplett abgerissen auf der Autobahn.
    Man sieht ja an der einen Schraube noch fetzen hängen.
    Für weitere Tips dank ich euch im vorraus.
    Wie gesagt war es die Hardyscheibe spar ich ne Menge Geld^^ Und hab mein geliebten Omega wieder!

  • #6

    welche hardyscheibe wurde denn gemacht von deiner werkstatt?
    du hast ja eine am diff und eine am getriebe, nich das es die andere ist/war die gewechselt wurde ;)

    mfg

  • #8

    ich würde es mal versuchen ..
    die frage die der Gutachter klären muß ..ob Ecke nummer 3 zuerst oder zuletzt abriss .
    Ich denke die hardyscheibe hat sich aufgelöst und den letzten haltenden Bolzen dann komplett mitabgerissen .


    Die andere Möglichkeit würde bedeuten das erst das Gelenk an ecke nummer 3 abriss und dann die Hardyscheibe mit abriss .Aber die erste Version halte ich für deutlich wahrscheinlicher
    Aber hat die Werkstatt beide Scheiben oder nur eine gewechselt ??
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!