Erfahrungen zu Pelletheizungen?

  • #1

    Halklo Gemeinde,
    da wir ja hier viele Vernünftige Kombi fahrer haben 8o :D :D *duck und weg*
    mit Häusern...
    wir bauen uns dieses Jahr eine Pelletheizung ein, und ich sammel gerade alle Infos die es zu diesem Thema gibt.
    Was aber unersätzlich ist sind Erfahrungen zum Thema.
    Schreibt mal eure Erfahrungen hier rein.
    Ich würde mich riesig freuen...
    grüße
    euer Masseur :D

  • #3

    ...
    ich will aus architektonischen Gründen einen Kessel mit eigenem Vorratsbehälter am Gerät haben und einen Kleinen Heizraum rundherum bauen. Die Pellets lager ich auch 2 Europaletten neben dem Heizraum (ca 2- 2,6t) ein. Sowie noch 2 Paletten in der Garage. So ist der Plan.
    daher denke ich dürfte eine verstopfte Schnecke nicht das Problem sein (denke ich zumindest) weil ja nur ein 150Kg vorratsbehälter dran hat. Silo ets fällt flach.
    Selbst der Hersteller von kleinsilos mit Hydraulik und schnick hat nix passendes :O
    Deshalb ganz Pragmatisch...
    Die Ofenwahl ist ja schon ein ding für sich...
    Zu teuer (für mich), zu kompliziert....ich will nicht ständig einen Techniker hier stehen haben.
    Zeug rein, reinschnecken :P , und verbrennen...warm.
    So soll es sein...

  • #5

    Ja wir haben auch Waldgrundstücke.
    Da wird auch Holz geschlagen, gespält und kleingesägt.
    Der zukünftige Kessel muss auch einen Notrost für Holz haben :D
    22- 26 KW sollten genügen für 160 qm + irgendwann mein direktes Nachbar haus (dort sind aber noch kachelofen und einzelne Öfen anwesend und ich heize nur den Puffer zu)
    Ich Dämme und Dämme :D :D :D :D
    Aber ein Passivhaus wirds nie :(

  • #6

    Hallo,
    ein Freund von mir hat in Österreich sein altes Bauernhaus renoviert und dort eine Kombination aus Pellet und Hackschnitzel Heizung eingebaut und ist damit sehr zufrieden.
    Er benutzt hauptsächlich Hackschnitzel, da er eigenen Grund mit sehr viel Wald hat.


    Die Heizung hat er im ehemahliegen Stall eingebaut wo er den alten Getreidesilo als Lager für die Hackschnitzel oder Pelletz nutzt. :ok:


    Gruß Christian

  • #7

    Das Problem bei Pellets ist das es früher als später an den Öl bzw Gaspreis angepasst wird.
    Ist ja nicht wie Holz aus den eigenen Wald sondern ein Industrieprodukt.
    Und die Hersteller werden schön die Preise anziehen wenn genug solcher Heizungen verkauft wurden.
    Dann eher Hackschnitzel, vieleicht einen Zerhacker dazu und du kannst diese dir selber erzeugen.
    Nicht weit von uns hat Kronospann( Spanplattenhersteller) ein Werk und der Holzplatz ist fast leer, weil die Holzpreise so
    hoch sind.
    Und vor drei Jahren, wenn ich mich richtig erinnere, ist ein Pelletwerk hochgegangen was natürlich zu
    Lieferenpässen geführt hat.
    Lieber ne kleine Gasheizung mit FBH und dazu noch nen Kamin bzw Ofen.
    So kann man eine gewisse Raumthemperatur halten und wenn mann da ist mit dem Kamin schön hochheizen.
    Ist jedenfalls mein Plan.


    Gruß Mike

  • #8


    *OT-ON*


    Drautal ??? Irgendwie vermute ich die Gegend da schonmal gesehen zu haben...
    Btw.: Ich bin auch fast jedes Jahr in Österreich zum Urlaub machen. :D


    *OT-OFF*

  • #10

    Gas und Öl kommt mir nicht ins Haus :D
    Daher bleibt nicht viel.
    Wärmepumpen - Gesundheitsbedenken, zu hoher Preis
    Rein Kohle - Pfui :D
    Rein Holz - zu viel Arbeit
    BHKW - muss nicht sein.
    Ich will Solarthermie aufs dach für den Sommer und Pellet mit Khle / Holz feuerung wo ich einmal in der Woche oder im Monat nach schauen muss....
    Die Pellets kommen eh bald hauptsächlich aus Russland, dort ibt es noch genug Sägeabfall (die Bauen auch genug Möbel für uns - wir haben einen Holzproduzent im Ort und da ist selten ein Deutscher LKW dabei ;) )


    Naja.
    Ich hab mit einem Programm ausgerechnet wie Stark das Haus gedämmt werden muss und mache das auch Sektional.
    Und ich Dämme Stärker als die aktuelle Vorschrift und mehr als den Dena empfehlungen...
    Durch die erste Ausbaustufe merkt man schon starke Verbesserungen, jetzt noch Fassade mit 14 cm Dämmen und das Dach aufsparren mit 14 cm...
    Dann brauch man hoffentlich nicht zu viele Pellets...
    Derzeit kostet die Palette mit Transport 279 € -310€ für 1050kg...das ist überschaubar, so das wir nicht allzu oft in den Wald müssen zum Holz schlagen :)
    Hat noch einer selbst Erfahrungen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!